Re: Artikel: Gefangen im Internet

 HiYa!

>Immerhin gibt es offenbar einen Bereich, in dem der Provider Einfluss
>hat, naemlich den eigenen Server.

Ja, er kann ihn derart zusammenstreichen, dass er nur noch 2-3 Gruppen
fuehrt, die er dann problemlos vorzensieren kann. Das Dumme ist nur,
dass er dann seine Kunden losgeworden ist.

>Geht es bei dem Muenchener Prozess
>nicht gerade um diesen Bereich, naemlich den Compuserve-eigenen
>Newsserver?

Nein, es geht darum, dem Provider eine redaktionelle Verantwortlichkeit
aufzudruecken, damit man einen Ersatzschuldigen dingfest machen kann.
C$ soll hier die prominente Vorreiterrolle spielen, sonst nichts. Geht
diese Farce durch, dann bekommen wir hier Zustaende, dass Singapur als
vergleichsweise weltoffen und liberal gilt.

>Immerhin ein Anhaltspunkt.

Nicht mal das. de.alt.pictures.sex.children zeigte die komplette
Absurditaet vom Namen auf Inhalte zu schliessen. Weiterhin, Gruppen
sind international. Wie willst Du gewaehrleisten, dass Inhalte, die
in Land A zulaessig, in Land B aber verboten sind, nicht nach Land B
geraten? Antwort: garnicht.

>Newsgruppen haben ja auch jetzt ihre FAQs,
>Richtlinien und gewuenschten Themenbereiche.  Der Name spiegelt das
>wieder.

Falsch. Was haelt mich davon ab, Bilder von gehaeuteten Katzen in
z.B. de.rec.sf.startrek zu posten? Weder der Name der Gruppe, irgendeine
FAQ oder etwa die Charta weist darauf hin, dass hier gehaeutete Katzen
zu finden waeren. Du haengst einer Phantasie an, die auch den wirren
Vorstellungen der 'Hardliner' entspricht.

>Bisher sind die Regeln des Internet so ausgelegt, dass man
>allerlei Unfug treiben kann, ohne das verantworten zu muessen.

Ein Geruecht, dass immer wieder von Ahnungslosen beschworen wird. Mit
solchem Geschwaetz leistest Du dem Netzmissbrauch Vorschub.

>Immerhin eine Zensur des eigenen Newsservers duerfte moeglich sein.

Aha. Was weisst Du ueber den Durchsatz eines handelsueblichen Newsservers?
Und wie willst Du das bewerkstelligen? Wir erinnern uns: Eine Kontrolle
kann nur an Inhalten, nicht an Gruppen selbst greifen.

>Der Provider hat sicherlich nicht furchtbar viele Funktionen zu
>uebernehmen.   Aber vielleicht auch nicht die des Vorreiters einer
>anarchistischen Internet-Verfassung gegen die Ansprueche von immerhin
>einigermassen demokratisch legitimierten Staatsverfassungen?

Sorry, aber so eine wirre Antwort wie die Deine laesst sich nicht
kommentieren. Du hast Dich da voellig in irgendwas verrannt.

>Ich kenne keine Hardliner persoenlich.  Ich habe jetzt einmal den
>Advocatus Diaboli gespielt und stelle nach wie vor erstaunt fest,
>dass ich ganz gute Argumente in der Hand zu haben scheine.

Falsch. Du hast Deinem Advocatus Diaboli nur Geruechte, Vorurteile
und mangelnde Kenntnisse in die Hand gegeben. Schlechte Vorlage.

Nein.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Aus der Werbung: Toetet Onkel Dittm*y*r, rottet die Kn*rr-Familie aus!