Re: FWD: Links auf der eigenen Homepage können teuer werden ...

> [...]
> From: "ots.Computer" <ots.Computer@listserv.newsaktuell.de>
>
> Links auf der eigenen Homepage können teuer werden
>
>    Berlin/Hamburg (ots) - In einem weltweiten Präzedenzfall hat das
> Landgericht Hamburg einen Link auf eine Satireseite zum "teuersten
> Link der Welt" gemacht. Nach Ansicht des Gerichts ist der Kläger
> durch die Satire in seinem Ehr- und Persönlichkeitsrechtsschutz
> verletzt worden. Die Klage richtete sich allerdings nicht gegen den
> ehrverletzenden Artikel, sondern gegen den Betreiber einer Homepage,
> der mit einem Link auf die Satire verwiesen hatte.

Wenn das Schule macht, ist das der Tod aller Suchmaschinen in Deutschland.
Zuendel-Seite bei unspezischem Suchbegriff in Altavista gefunden -
und Ruebe ab! Jawoll!

>    Sebastian Biere, Online-Recht Experte von akademie.de, meint, daß
> nach diesem Urteil jeder, der einen Link auf eine fremde Homepage
> setzt, für deren Inhalt haftet. Dies ist dem Urteil des Landgerichts
> Hamburg zur Folge nur dann nicht der Fall, wenn man sich vom Inhalt
> genügend distanziert. Wie dies zu geschehen hat, bleibt im Urteil
> jedoch völlig offen. Die sogenannte Haftungsfreizeichnungsklausel
> mit dem Hinweis auf die eigene Verantwortung des Autors der fremden
> Seite reicht, so Biere, dafür nicht aus.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2