Re: Slashdot Editorial: Computers and Education

Till Kinstler wrote:
[...]
>Citytarif, der fuer T-Offline gilt). Ob dieser Zugang inzwischen schon
>zur Verfuegung steht, weiss ich nicht, schau mal auf
>http://www.shuttle.de/

Danke; ich werde bei nächster Gelegenheit nachschauen.

>Den Rechner mit ISDN-Karte zum Schulserver unter Linux (bei der
>Zeitschrift c't gibt's einen fertigen leicht installier- und wartbaren
>Schulserver kostenlos fuer Schulen, s. http://www.heise.de/ct/) machen.

Jup. Wie gesagt, ich habe den Lehrern die nötigen Informationen
gegeben (hab mich an den c'ts fast zu Tode geschleppt %-); offensichtlich
wurde diese Möglichkeit (noch) nicht wahrgenommen.

>[...] Allerdings braucht ihr dann
>immernoch jemanden, der sich um diesen Server kuemmert. [...]

Hm, soweit ich mitbekommen habe, soll der c't-Schulserver ziemlich
einfach in der Bedienung sein. Das darf dann der Leiter des Computer-
raums machen; offensichtlich hat er kaum Zeit ... *seufz*

>So wie bei euch, sieht's (leider) in vielen Schulen aus...

Jo, es ist ziemlich traurig. Ich werde einen weiteren Brief nachreichen
(im ersten habe ich mich wohl etwas im Ton vergriffen; dabei mag ich
doch Ironie, Zynismus etc. so gerne %-). Heute sprach mich ein sehr
aktiver Schüler aus der SMV an; er habe etwas von meinem ersten Brief
gehört. Nach kurzer Schilderung zeigte er sich interessiert und möchte
auch eine Kopie des zweiten Briefes. Insofern habe ich wohl jetzt auch
Rückendeckung der SMV.

Falls es diese Liste hier interessiert, kann ich gerne weiter über
meinen Kommunikationsverkehr mit meiner Schule berichten. Aber wie
gesagt, nur wenn es Euch interessiert. :)

Björn.
--
GeFoekoM CA                                           PGP Pubkey 0xAB725705
<http://www.mayn.de/dienste/ca/>  get it via finger baerli@datenbus.mayn.de