Re: Artikel: Gefangen im Internet

Markus Fleck wrote:

>Nach langjaehriger Internet-Erfahrung wage ich auch mal zu
>bezweifeln, dass ein Internet-Zugang zu "Informationsreichtum"
>fuehrt.

Muß es das überhaupt?

>Dem "Sie wissen ja gar nicht, ob wir das ueberhaupt wollen" des
>Lehrers wuerde ich zustimmen.

Diese Meinung sei dir unbenommen. Ich jedenfalls kann bei diesem
Argument meines Schulleiters nur den Kopf schütteln, v.a. wenn
er diese Phrase *mehrmals* in verschiedenen Zusammenhängen ge-
braucht.

>sagen: man muss nicht alles machen, nur weil es machbar ist.

>Die Einrichtung eines (in Deutschland ueblicherweise nicht billigen)
>Internetzugangs sollte schon aus paedagigischer Sicht einen
>deutlichen Nutzen bringen -

Müßte es wohl; sonst gäbe es IMHO kaum solche Initiativen wie SAN.

>sollten - z.B. soziale Kompetenz und die Faehigkeit zu kritischem
>und selbstaendigem Denken.

Kann man nicht auch aufgrund der von dir angesprochenen Anonymität
des Internet soziale Kompetenz und die Fähigkeit zu kritischem
und selbständigen Denken lernen? Indem z.B. sich die Schüler mit
eben dieser Anonymität kritisch auseinandersetzen (soziologische
Betrachtungsweise? Keine Ahnung ...)? Vor- und Nachteile aufzeigen,
sie gegeneinander abwägen, und vielleicht zu einem kritischen Schluß
kommen?

Oder verlange ich zuviel von Schülern?

>Die Anonymitaet des Internet und das
>Fehlen von realer Konsequenz beim Agieren in der "virtuellen Welt"

Irgendwo habe ich mal was von der "Selbstreinigung des Usenet"
gelesen ...

Ein Lehrer, dessen Schüler in einer Newsgruppe Mist gebaut hat und
deswegen in de.admin.net-abuse.misc geköpft wurde, könnte doch eben
diesen Vorfall prima als anschauliches Beispiel nehmen; zum Beispiel,
um darzustellen, daß es eine Internet-/Usenet-Kultur gibt etc.

Björn.
--
GeFoekoM CA                                           PGP Pubkey 0xAB725705
<http://www.mayn.de/dienste/ca/>  get it via finger baerli@datenbus.mayn.de