Re: http://www.spiegel.de/netzwelt/aktuell/somm_leeb.html

> EUNet gab's mal, die wurden von UUNet gekauft/geschluckt und
> entsprechend umbenannt.

Genau das, was ich meinte; ich habe den Laden aber deswegen noch EUNet genannt,
damit klar ist, dass nicht UUNet in Falls Church (?, jedenfalls in der Naehe von
Washington) gemeint ist.

> [...]
> international organisierten Provider: die deutschen Zugänge werden
> grundsätzlich nach USA geroutet, die Amerikaner nach Belgien und die
> Belgier nach Polen. Dann würden die deutschen Behörden nicht sagen
> können, daß die dt. Bundesbürger auf deutschen Servern mißliebige
> Inhalte abholen, sondern im Ausland. Und da gilt dieser oder jener
> Inhalt als zulässig. Der Provider zieht sich somit auf seine Rolle
> als Internet Access Provider zurück, die Inhalte macht bzw. speichert
> ja jemand anderes... Oder ist das zu spitzfindig?

Das ist doch genau die Situation, auf die sich, von Spitzfindigkeiten wie
ISP vs. Online-Dienst, also TDG oder nicht, sich Compuserve zurueckgezogen
hat. CI$ hat seine zentralen Server in Amiland stehen und unterhaelt hier
lediglich Router und Einwahlpunkte. Bei UUNet-Deutschland wird es sicherlich
noch reichlich Hardware ueber Router und Modembaenke hinaus geben, aber das
Zwischenlagern von Daten auf lokalen Anlagen in Deutschland koennte man mittler-
weile boeswillig als hochgradig riskant betrachten. Ich weiss nicht, wie derzeit
der aktuelle Newsflow zwischen UUNet-Int. und UUNet-D aussieht, aber wuerde
man hier keine lokalen Newsserver mit eigenem /var/spool mehr anlegen, aber
dafuer entsprechend performante Leitungen zur Mutter - kaum ein heutiger
Klicki-Bunti-User wuerde den Unterschied merken, da er ohnehin schon, ohne
es vielleicht zu wissen, NNTP benutzt. Und UUNet-D wuerde dann immer mit
Fug und Recht darauf verweisen, dass die Kunden ja aktiv das Zeugs gesaugt
haben. ... wenn man nicht gerade an Stammtisch-Richter aus Bayern geraet.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2