Re: Libraries sued for not filtering

Entschuldigung, wenn ich Deinen PM-Kommentar wieder nach debate zurueck-
forwarde, aber ich denke, dass meine Antwort allgemeiner interessant sein
koennte.

> Darin sind sich doch viele Länder einig.  Das sind die sichersten
> Wählerstimmen, die es gibt.

Ist das nur ein politisches Problem - Waehlerstimmen, i.e. Erziehung zum dummen,
konsumgeilen Abstimmschaf? Ich meine eigentlich nein. Ich glaube eher, dass
es sich um eine grundlegende (Fehl-?)Entwickung der Gesellschaft handelt,
nach der der frueher durch Strukturen wie Nationalstaaten oder auch Rassen-
zugehoerigkeit (auch wenn es sich jetzt vielleicht nach faschistischem
Gedankengut anhoert) Gruppensinn zunehmend zerfaellt, und durch eine recht
egoistische Haltung des einzelnen ersetzt wird. Selbst die kleinste Gesell-
schaftszelle, die Familie, ist davon betroffen, was sich an der zunehmenden
Zahl der Singlehaushalte zeigt. Die traditionellen Interessengruppen, etwa
politische Parteien, moegen sich zwar durchaus eine tumbe unkritische Masse
als Idealwaehler wuenschen, die am Sonntag ohne jegliche Reflektion ihr Kreuz
an der entsprechenden Stelle machen, aber die letzten Wahlen zeigen, dass
dieses nicht mehr funktioniert. Die Gesellschaft polarisiert sich zunehmend
und wird als solche pluralistischer, was den Trend zum Egoismus verstaerkt.
Es existieren nicht mehr in der Naehe Personen, welche aehnlich denken und
damit eine Gruppe bilden und stabilisieren. Damit wird potentiell jedes
Gegenueber zu einem Gegner, was fuer den einzelnen eine recht klare Abgrenzung
darstellt, durch welche man sich nicht mehr die Muehe machen muss, ueber
seine eigene Situation oder Position zu reflektieren. Statt dessen bildet
sich eine Art unheiliger Gemeinsinn derart, dass man, jeder fuer sich,
versucht, die noch vorhandenen gemeinsam verfuegbaren Resourcen, so gut es
geht zu pluendern. Beispiele: Steuerhinterziehung, Krankenkassenbetrug,
Ueberschreiten von gesellschaftlichen und/oder gesetzlichen Grenzen wird
hoffaehig - es macht ja jeder! Mein AOL-Account darf nicht viel kosten, und
ich verlange alle Resourcen, sollen die anderen doch sehen, wo sie bleiben,
SPAM an Millionen User durch einen Knopfdruck, der nicht geahndet werden kann,
da die Adresse kunstvoll gefaked ist, Radikalisierung und Polemisierung
bezueglich Inhaltskontrolle: *ICH* definiere, welche Bilder *MEIN*
Eigentum^H^H^H^H^H^H^H^HKind sehen soll, der u.U. legitime und legale Wille
anderer Erwachsener, derartige Bilder betrachten zu wollen, steht *FUER MICH*
nicht zur Debatte, da nur *ICH* zaehle. Soziologen und Verhaltensforscher
kennen den Allmende-Effekt (das Konzept "gemeinsame gepflegte und genutzte
Weideflaeche" bricht zusammen, wenn keine vollstaendige Kooperation zwischen
allen Teilnehmern existiert - ein Hecht im Karpfenteich reicht aus); das
Internet entwickelt sich zur virtuellen Allmende, nachdem die physikalischen
Weltresourcen schon weitgehend aufgeteilt sind.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2