Spieltheorie (was: Re: Libraries sued for not filtering)

Hi, das ist ja mal ziemlich interessant, wenn vielleicht auch
etwas offtopic (was ist hier topic??????):

<<<<<<<<<
> ... Soziologen und Verhaltensforscher
> kennen den Allmende-Effekt (das Konzept "gemeinsame gepflegte und genut=
zte
> Weideflaeche" bricht zusammen, wenn keine vollstaendige Kooperation zwi=
schen
> allen Teilnehmern existiert - ein Hecht im Karpfenteich reicht aus); da=
> Internet entwickelt sich zur virtuellen Allmende, nachdem die physikali=
schen
> Weltresourcen schon weitgehend aufgeteilt sind.

Auch die Tragedy Of The Commons leitet sich vom Gefangenendilemma ab.

Zu diesem Zusammenhang wuesste ich gerne mehr. Ich kenn Almende nur
als altertuemliche Rechtseinrichtung, in England ("Its all private
property"..) noch lebendig, versucht mal offiziell wild zu zelten !!
Da gibt es immer irgendeinen Platz, wo das geht, ganz offiziell...
Jedenfalls entlang der Themse zwischen Oxford und Windsor
Ja,ja, England........

Bei uns lief das mit irgendwelchen Agrarreformen aus. 19. Jahrhundert.
Ivan Illich schreibt darueber in so einen RORORO Buechlein im
Hinblick auf 3. Welt.

Inwiefern das Internet als Allmende beschreiben werden kann, noch,
waere auch mal breiter zu diskutieren, Du bist hier recht schnell

<<<<<<<<<<<<<
Da=DF Spieltheorie in der deutschen Politik (noch) keinen Platz hat, ist
verwunderlich, riecht doch zB das Ende des kalten Krieges stark nach
konkreter Anwendung spieltheoretischer Simulationen.  Ein hervorragender

Woher weisst Du das ??....... Zumindest in den Wirtschaftswissen-
schaften ist Spieltheorie doch Standard. In Bonn gibts des
NOBELPREIStraeger SELTEN, da kannst Du soviel spielen wie Du willst
und kriegst noch Geld dafuer. IMHO publizieren die Leute in JITE,
so ein dickes Heft, das ich leider nicht lesen kann, weil ich diese
mathematische Sprache nicht verstehe, Terminologie, Zeichen, leider...

Heiko