Re: Subject: [DEBATE] <bla>?

> [...]
> Schritt ("fuers Archiv"), weil ich trotz knapp ueber 100
> Mails am Tag im Prinzip immer noch alles lesen moechte.
> Insofern wuerde es *mir* sehr helfen, einen [DEBATE]-
> Prefix bei den Mails zu haben. Andererseits ist DEBATE
> bei mir zur Zeit die Mailingliste mit dem zweitmeisten
> Traffic (die anderen 30 Listen sind in der Regel keine
> Diskussions-Listen, dafuer hat man ja News :-), und
> insofern kann ich die Liste bisher auch noch "so gerade"
> ohne weitere Hilfestellung ueberblicken.
>
> Im Prinzip waere mit aber ein Praefix auf allen
> Mailinglisten lieber. [FD] reichte ja schon. :-)

Anscheinend ist Deine Arbeitsweise genau die gleiche wie meine und Nekos:
erst mal alles in die Inbox und dann manuell selektieren, was man behalten
will. Natuerlich verwende ich auch procmail, aber nur fuer die Standard-Mails,
etwa als sys-admin boot, acct, cron, rdist-Messages, in die man nur selten
am Tag reinsieht. Mir scheint das grundsaetzliche Problem darin zu bestehen,
dass sich etliche Leute nicht darueber im Klaren sind, was eine Mailingliste
eigentlich ist. Das ist, insbesondere wenn sie sich den Namen "debate"
auf die Fahnen geschrieben hat, keine Muellhalde, wo irgendjemand mal aus
Sendungsbewusstsein oder was auch immer mal einen URL hinwirft, den man dann
mal Tage oder Wochen spaeter aus einem Folder konsumieren kann - ich habe
allerdings durchaus den Eindruck, dass etliche Leute hier die Liste in dieser
Form gebrauchen. Eine Mailingliste ist eine Newsgroup, welche (noch) nicht
genuegend Interesse gefunden hat, um sie offiziell in das Usenet zu haengen
(von Spezial-Announcementlisten und closed user groups mal abgesehen - trifft
fuer debate nicht zu).

Gerade in letzter Zeit hat sich gezeigt, dass die Postings in dieser Mailing-
liste eine extrem kurze Halbwertszeit haben und deshalb unmittelbarer Reaktion
beduerfen, um Sinn zu haben. Erst mal alle Mail in Procmail zu schieben und
dann mal eine Zeitlang sacken zu lassen, wird der erforderlichen Reaktionszeit
nicht gerecht. News werden Olds, wenn sie zulange lagern. Genausogut koennte
man auf News verzichten und stattdessen ausschliesslich DejaNews lesen.

Der Zweck ist nicht Individualkommunikation, weswegen ich auch den kranken
group-reply-Mechanismus nicht verstehe, der hier eingestellt ist: ein Topic
in der Liste ist fuer alle gedacht, und wenn dann der Default ist, dass eine
Reply an den Autor zurueckgeht, kommt keine sinnvolle "debate" auf - es
kommt zur Grueppchenbildung und es wird unter der Decke gemauschelt und
weiterdiskutiert - ich hasse sowas. Wenn jemand etwas zum Thema zu sagen hat,
dann soll er/sie dies gefaelligst oeffentlich tun, oder es sonst ganz lassen.
Ruhig etwas mehr Freiheit bei der Frage, ob irgendetwas off-topic oder nicht
ist - wenn jemand tatsaechlich ausschliesslich nur Mist redet, kann man
immer noch spezifisch procmail einsetzen (was ich *dafuer* noch nie gemacht
habe).

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2