Frage aus der Nickelzeit (was: Re: Internet goes Broadcastmedium?)

Hartmut Pilch:
(...)
>Die Frage ist noch immer, warum das Internet nicht so organisiert ist oder
>werden kann, dass der Remote-User aus der Walachei *seinem* Provider fuer
>10 MB zahlt und der Provider wieder dem naechsten Glied in der Kette usw
>(wie es auch heute geschieht), aber ohne dass auch www.gnu.org (oder
>dessen Sponsor) bluten muss.
>
>Dass bei jedem Datentransfer beide Seiten zahlen ist durch nichts zu
>rechtfertigen, ausser durch technische Rueckstaendigkeit des Internet.

Alles, was da ist, ist technisch rueckstaendig. Sonst waere es nicht da.

Ich kenne jahrelange Debatten aus den Nickelnetzen und C64-Zeiten genau
dazu. Restnickelnetze funktionieren zum Teil nach solchen Prinzipien; die
Zahlung erfolgt nicht immer ueber Geld, sondern membership ("Elitehacker"
bekommen andere Saugrechte).
Das ist letztlich nicht praktikabler Spinnkram.

Etwas, das ISPs an sozialem KnowHow haben, ist Kenntnis vom
Abrechnungsverfahren der Posten untereinander, das Verrechnen von
Gespraechsminuten am Telefon in Millionenbuendeln. Da ist es einfach
zwischen actio und reactio zu unterscheiden.
Die Auseinandersetzungen etwa DFN kontra diverse Provider mit
Testabschaltungen waren komplexer. Aber seitens der ISP kamen klare Ansagen
ueber Verkehrsmenge und Aufteilung in Dienste und Richtungen und welche
Seite wie und warum - es geht.

Ich habe dieser Auseinandersetzung mit gemischten Gefuehlen gefolgt.
Einerseits habe ich recht genau verstanden, warum das Anliegen der ISPs
korrekt war - andererseits  waren es "die Unis"...
Doch im Unterschied zum oeffrechtl Fernsehen arbeiten die bereits jetzt mit
"Werbung nach 20 Uhr" und  was ich konkret an der Uni Marburg erlebt habe
bei deren halbseidenen Versuchen als Kommerz-ISP, da assoziiere ich  nur
NEPP.
wau

--
Hacken.lo:  Sucht nach Wurmperspektive in immer neuen Schluesselloechern.
DAUER: Steigerung v. DAU, Zeiteinheit unbek. Groesse. Dauert bis DAU begreift.