Re: [FYI] terre des hommes e.V. als Hubbert-Fanclub?

Hi

Rudolf Schreiner wrote:

> Ein Richter hat nach Gesetz und Tatsachen zu urteilen.
Das ist ein Problem, wenn man die Tatsachen selber nicht beurteilen
kann.
Und sich nur auf die Meinung anderer verlassen muss. Und der Richter
hatte offensichtlich ein Problem damit, sich auf die Meinung anderer
zu verlassen.

> Es haette bei gewissen Gruppen einen Aufschrei der Empoerung gegeben.
Ja und was haette das fuer den Richter bedeutet ? Sein Name waere
auf einmal in der yellow press gestanden als derjenige, der Kinderpornos
nicht verurteilt.

> 'ist es doch nicht. Wer das Internet fuer strafbare Handlungen benutzt,
> z.B. auf seinem Server Kinderpornos anbietet oder Kinderpornos per Mail
> verschickt, der macht sich strafbar. Und er ist mit ein bisschen Muehe
> durchaus auffindbar, vor allem weil diese Typen nicht unbedingt grosses
> technisches Know How haben. Auch international kann man solcher
> Verbrecher habhaft werden, bei anderen Verbrechen geht's ja auch.
Hmm ja - sollte so sein. Aber es ist immer wieder bemerkenswert,
wie wenig Ahnung Leute haben koennen :( ...
Wenn man dem Richter so jemanden zum Verurteilen gegeben haette,
haette der das wohl auch getan ...

> Ich kann rein menschlich eine ganze Menge verstehen, z.B. den Zorn und
> den Wunsch nach Rache bei den Angehoerigen ermordeter Kinder.
> Aber sollte man das zur Grundlage der staatlichen Rechtsprechung machen?
> Jeder hat das Anrecht auf einen fairen Prozess nach Tatsachen, Recht und
> Gesetz, auch ein Kindermoerder. Sogar der (Ex-)Boss eines Online-Dienstes.
Was Du sagst, ist alles ethisch vollkommen korrekt. Der Haken ist - so
funktioniert die Welt nicht. Menschen treffen Entscheidungen im
Normalfall
erstmal mit dem Gefuehl und suchen dann die Gruende dazu. Das trifft
ganz besonders auf angeblich so sehr vom Verstand gesteuerte Leute
zu.

Es ging mir auch nicht darum, zu sagen, dass das Urteil korrekt war.

Mel
--
A black hole is where GOD is dividing by zero ...