Re: Es ist kein Kindernet

Lutz Donnerhacke wrote:
> Das Netz ist nicht jugendfrei. Punkt.

Tja. Und welche praktische Konsequenz ziehen wir daraus?

Wenn es in diesem Falle so laeuft, wie es "heutzutage" im
Bereich der Medien bevorzugt laeuft, naemlich bequem, dann
wird "Medienkompetenz" bezueglich des Internet genauso
ein leeres Schlagwort bleiben wie beim Fernsehen.

Konsequenz: der Jugendschutz wird aufgegeben, weil die
"Verantwortung" von einer Stelle zur anderen geschoben
wird. Das fatale daran ist, dass dann alle an alles dran
koennen, *ohne* rechteitig damit umzugehen gelernt zu haben.

Es ist nicht so, dass ich anderen Leuten irgendetwas
verbieten moechte. Aber ich habe ein bestimmtes Ideal,
und die Rueckentwicklung zum "Kleinhirnmenschen" gehoert
nicht dazu. Und um einen "produktiven" Umgang mit dem
Netz zu unterstuetzen (soweit das bei der beschraenkten
kommunikativen Bandbreite ueberhaupt geht), moechte ich
lieber sinnvolle Projekte unterstuetzen, als Provider in
Schutz zu nehmen, die Newsgruppen fuehren, die offensichtlich
dazu gedacht sind, Kinderpronos zu transportieren.

Anders gesagt: Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber
auf dem Altar der Meinungsfreiheit darf man die Menschen-
wuerde (=die Achtung der Mitmenschen) nicht opfern.

Viele Gruesse,
Markus.