Re: Personendaten lieber in wenige oder viele Haende?

Hallo Hartmut,

On Sun, 21 Jun 1998 00:09:03 +0200 (CEST), you wrote:
Am Sun, 21 Jun 1998 00:09:03 +0200 (CEST) hast Du geschrieben:

>Manche Bekannte sagen mir, dass sie sich in Newsgruppen politisch nicht
>mehr aeussern, seitdem Dejanews ueber jeden Newsposter eine komplette
>jederzeit abrufbare Akte anlegt.

Es geht ja nicht nur um politische Äußerungen, die irgendwelchen
Nachrichtendiensten ins Auge fallen könnten.
Die Nutzung des Internets wird ansteigen, die Möglichkeiten, an Daten
heranzukommen (irgendjemand brachte bereits den Begriff Data Mining) und die
Anzahl derjenigen, die sich privat-professionell mit der Erhebung,
Zusammenstellung und Kombination von Daten befassen wird steigen.
Über e-commerce, Werbung werden sich immer mehr Firmen ans Netz anschließen
und alle oben angeführten Entwicklungen nutzen, um Bewerber, schon
angestellte Mitarbeiter zu "monitoren" und ich als Unternehmer der Zukunft
würde das auch tun.
Und Unternehmer sind nun mal auch Menschen mit Präferenzen, Vorurteilen,
politischen Ansichten...
Es gibt bereits Robots, die potentielle Stellenkandidaten nach fachlichen
Kriterien aussieben, es wird nicht schwer sein, persönlich-private Kriterien
hinzuzufügen, die durch allzu offenherzige Offenbarungen entstehen...so, ab
hier bitte weiterdenken...

>Durch diese Spuren erkennt man ja auch, mit wem man
>sich verbuenden kann, wenn ein Regime Einschuechterung
>Andersdenkender wagen sollte.

Wenn die dann nicht bereits vorher aufgrund oben genanter Mechanismen und
Möglichkeiten in irgendwelchen Lagern verschwunden oder massakriert worden
sind.
Kopfschüttel...

Ciao
Kai