Re: Es ist kein Kindernet (Meinungsfreiheit)

PILCH Hartmut wrote:

> [...]

NACK.

Grundgesetz, Artikel 1:
1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen
ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Dann kommt die Freiheit der Person, dann die Gleichheit,
dann die Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit.

Macht Sinn ...

> Die Frage ist, ob gewisse Rechte notwendig sind, um die anderen zu
> erhalten.  Die Ansicht, die Meinungsfreiheit sei das grundlegendste aller

Das ist eine andere Frage. Antwort: IMHO Ja. Was bringt z.B. das Recht
auf freie Meinungsaeusserung ohne das Recht auf Freiheit der Person ?

Vorher ging es jedoch um die Frage: gehen die anderen Grundrechte
den Bach runter, wenn die Meinungsfreiheit angegriffen wird ?.

> [...]
> Malaysia Nachahmung findet, war es, eine aktive Gleichgewichts- und
> letztlich Assimilationspolitik zu betreiben..  In jedem Viertel muessen
> gleich viele Moscheen wie Kirchen wie buddhistische Tempel stehen und
> alle Versuche, Ethnien gegeneinander aufzuhetzen werden unterdrueckt.
> Lee bermerkte dazu im Spiegel-Interview, er habe zwar nicht ganz im Sinne
> der von ihm bewunderten britischen Demokratie gehandelt, aber immerhin
> gehe es Singapur gut, waehrend die einstigen Musterdemokraten Asiens in
> Sri-Lanka nun mehr zu den Muster-Guerilleros Asiens geworden seien.

Das ist ein Beispiel dafuer, dass man durch Abschaffung der
Meinungsfreiheit und Aufzwingen einer "toleranten Meinung"
(passt hier nicht, aber mir faellt nichts anderes ein :( ),
Gewalt verhindern kann.
Davon abgesehen haben Massnahmen zum Verhindern von Gewalt wenig mit
Meinungsfreiheit zu tun (siehe unten).

Was mir hier auffaellt: wie Du selber sagst, werden Dinge hier
"unterdrueckt". Das geht meist nur so lange gut, wie der
Unterdruecker maechtig genug ist ...

Meinungsfreiheit bezieht sich *nur* auf die eigene
Meinung. So darf man z.B. die Meinung haben, dass Tuerken
alles Schmarotzer sind, solange man sie nicht
zusammenschlaegt - letzteres verstoesst gegen Gesetze
(zu denen nicht die Meinungsfreiheit gehoert).

Der Unterschied sollte klar sein.

Deswegen ist (Meinungs-)Freiheit im Internet *nicht* mit Anwendung
von Gewalt in RL gleichzusetzen.

Cheers,

Mel
--
Black holes is where GOD is dividing by zero ...