Lektuerebericht

Seit einiger Zeit sind die Amtsblaetter der EU on-line zungaenglich,
und ich sehe von Zeit zu Zeit mal hinein. Neben unsaeglichem
Kleinkram findet man hie und da auch mal interessante Broeckchen, die
sonst nirgendwo zu haben sind.

Aus der Ausgabe

  http://europa.eu.int/eur-lex/en/oj/1998/c_19619980622en.html

habe ich schon an anderer Stelle mit gesondertem Posting zitiert.
Diese Ausgabe des C-Amtsblattes enhaelt praktisch ausschliesslich
offizielle EU-Antworten auf formale MdEP-Anfragen. Ein paar Dinge
sind sonst vielleicht noch interessant:

       (98/C 196/24)
                         E-3772/97 by Nikitas Kaklamanis to the
                         Commission Subject: Free access to Schengen
                         manuals                                   16

und

       (98/C 196/150)
                         E-0019/98 by Nikitas Kaklamanis to the
                         Commission Subject: Need to protect Schengen
                         system data                              107

Ein bisschen kann man hier Einblick nehmen, wie bestimme Fakten
veroeffetlicht oder aber nicht veroeffentlicht werden. Derartige
Erkenntnisse moegen auch in anderen Zusammenhaengen von Bedeutung
sein (ENFOPOL?), wo man gerne mehr wissen moechte. NB: Weiss jemand,
wie die offizielle Informationpolitik der EU aussieht, auf die im
Zusammenhang mit dem Amsterdam Treaty verwiesen wird? Steht doch
sicher auch irgendwo in irgendeinem EU-Amtsblatt.

Axel H. Horns
--
Axel H. Horns
horns@gmx.net