Re: mittlerfreie Individualkommunikation?

Hartmut zu ISP-Vertraegen:
>Mit wem schliesst der Kiosk an der Ecke Vertraege ab?
Mit Kunden, die zumindest geschaeftsfaehig sind.

>Bekommen nur voll geschaeftsfaehige Personen Bonbons?
Ersetze die Droge Zucker, wo die Zuckerindustrie zur Alterssicherung
der Zahnaerzte gehoert, durch Alkohol und Du kannst die Aushaenge in
den Laeden lesen.

>Soll der Internetzugang nun, was den Jugendschutz betrifft,
>wie ein Kiosk oder wie ein Pornokino behandelt werden?
Die Aufstellung von Internet-Terminals in Spielhallen ab 18 ist ueblich.
Die Aufstellung bei MacBrei usw wird funktionieren, bis die ersten
Geiferer kommen. Darueber wird hintergruendig seit mindestens zwei
Jahren nachgedacht. An oeffentlichen Plaetzen wird sich das sozial
regeln durch die Umstehenden;  so zumindest meine Beobachtung.

>...  Den Provider als Anbieter "mittlerfreier
>Individualkommunikation" (L.Donnerhacke) zu definieren und alle
>Verantwortung den Urhebern zuzuweisen, ist auch ein schwer zu haltender
>Standpunkt, denn...

Natuerlich hat auch ein Zeiger eine gewisse Verantwortung. Wenn das MDR
TV-Magazin FAKT einen Zeiger setzt auf Premiere-Dekodierung per Software
und eine taeglich fuenfstellige zusaetzliche Anzahl von Hits im WWW produziert,
ist auch MDR ein Stueck weit gegenueber Premiere rechenschaftspflichtig :-)

Wer das Thema "Link" anfasst, muss aufpassen und sich sehr um geistige
Klarheit beim Handeln und bei der Betrachtung bemuehen. Fehler koennten auf
ihn zurueckschlagen. Das ist eine wichtige Ansage an Journalisten :-)))))))

Aber prinzipiell gilt: Lutz hat recht.
Paradigmenwechsel.
Doch bis zur Einsicht wird Zeit vergehen.
Ich habe das Delta Zeit deutlich erlebt.
1985 haben die GRUENEN im Bundestag auf eine halbe Million DM fuer die
Anschaffung von Computern verzichtet, weil sie sowas boeses nicht wollten.
Heute bin ich der Boese, wenn ich daran erinnere :-)

Das Delta Zeit bei der Einsicht Internet ist noch unklar und wird von Land
zu Land und von Interessengruppe zu Interessengruppe anders ausfallen.
Man kann bereits heute diese absehbare Einsicht formulieren.
Und Leuten vor die Nase knallen. Neophobe gabs schon immer.

Die gedankliche Klarheit bei der Betrachtung des komisch glibbrigen Internet,
das zumindest in Berkeley bereits flaechendeckend "in der Luft liegt" - das
ist mehr als wenn es aus jeder Steckdose quillt - ist es, die mir bei zB Lutz
und Kris gefaellt. 1981 befuerchtete  ich noch ein moegliches Computerverbot.
Heute befuerchte ich kein Internetverbot, sondern sehe kulturelle Risiken als
Ergebnis von Dummheit. Insofern nehme ich Bedenkentraeger wie Hartmut ernst,
weil es gerade in Bezug auf das Internet die Furcht vor Ochlokratie ist,
die zu dieser fuehren kann.

Heute geht es u.a. (nicht nur) um URLs.
de.org.ccc "filtern" zu wollen oder de.soc.zensur - um nur zwei Gruppen zu
nennen - ging schief und wird immer schief gehen. Meine Aufregung ueber den
Eingriff in die News durch einzelne Provider wie Tante T ist einer nuechternen
Betrachtung gewichen. Die heisst: dokumentieren.

Wenn das Dr. Sommer Team bei T-Offline Debatten nur via Dejanews fuehrbar macht
statt auf dem eigenen Newsserver, bewegen sie sich damit auf dem geistigen
Niveau
der BRAVO zu Zeiten Konrad Adenauers. Die Antwortecke von Dr. Sommer in BRAVO
heute entspricht nach meiner Einschaetzung etwa de.talk.liebesakt.

Hartmut vergleicht das Internet mit einem Pornokino. Auch das ist Denke
Adenauers. Der wuerde die BRAVO heute als Pornoblatt bezeichnen und
das TV-Programm als Pornokino. Wir haben heute eine groessere Offenheit
bei der thematischen Behandlung der Lieblingsbeschaeftigung der Saeugetiere.

>Wichtig ist es m.E., dass die Juristen fuer die von Ihnen verursachten
>technischen Schwierigkeiten geradestehen muessen und diese nicht an
>die Provider abwaelzen duerfen.

Die Chance der Umsetzbarkeit kann mit der Zahl Null beschrieben werden.
Das Verbot der Null im alten Rom schuf technische Schwierigkeiten,
weil es den Fortschritt behinderte. Dafuer mussten die Haendler am Markt
geradestehen, ob sie wollten oder nicht und ob sie es wussten oder nicht.
Der Kaiser hatte damit kein Problem;  er hat doch nur die von den Neophoben
prophezeihten weit schlimmeren Rechenverbrechen als X fuer U verhindert.

Wie hiess es in einem altchinesischen Gedicht so schoen:
mit dem ersten Rad, das dem Wasser die Kraft nahm, kam das Boese in die Welt.
Nur so sinngemaess aus der Erinnerung.
Ich glaube an die Kraft der Erkenntnis. Und die Schoenheit. U.a. :-)
wau

--
Die Erwachsenen habens nicht hingekriegt,in Frieden miteinander zu leben,
bringen sich mittels der teuflischsten, hinterhaeltigsten u. brutalsten