Re: Dem Internet ist es egal, wie man es speichert

Hi,

On Sat, Jul 04, 1998 at 04:48:00AM +0200, Bodo Moeller wrote:
> Nach Jan Tschichold sollte selbst auf Hervorhebungen durch
> Kursivschrift möglichst verzichtet werden, gute Schriftsteller hätten
                                             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> diese nicht nötig: Die geeignete Formulierung soll ohne derartige

Tja, und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich will ja nicht unhoeflich sein,
aber viele *gute Schriftsteller* laufen glaube ich hier nicht rum. Was man
hier eher findet, sind ganz normale Menschen, deren Schwerpunkte nicht
unbedingt in der Schriftstellerei liegen.

Etwas rueberzubringen, ohne missverstaendlich zu sein, muss man ueben und
lernen. Das UseNet hat in der Regel weder Geduld, noch Nerv, noch Zeit
solche Lernprozesse zu toleriernen, also greift unsere Comic-verwoehnte
Gesellschaft zurueck zur Bilderschrift.

> festzuhalten; andererseits fehlen aber der Schrift etliche
> Ausdrucksmittel, die beim Sprechen zur Verfügung stehen (Betonung,
> Tonfall, Geschwindigkeit, Tonhöhe ...). Also schafft man sich Ersatz:

Sie fehlen ihr nicht - naja, der Schrift vielleicht schon, aber der
Sprache nicht, nur das Ergebnis duerfte in 99% der Faelle ein Roman
werden, den keiner mehr mal so eben nebenbei lesen kann.

Fuer die Veraechter von Bildchen, gibt es ja noch volgende Hilfsmittel:
<smile></smile>
*duck_und_renn* (kennt jemand davon den Smiley?)

schoene Gruesse von den alten Aegyptern... (Bilderschrift)

neko
--
Simone Demmel 				MUC.DE e.V.
Webmistress of www.muc.de		Frankfurter Ring 193a