Re: Dem Internet ist es egal, wie man es speichert

> Simone Demmel schrob:

> Es wird hier immer noch zu sehr in physikalischen Medien gedacht, die
> man irgendwo sicher vergraben muß. Digitalisierte Daten haben bestimmte
> Eigenschaften:
>
> - es ist egal auf welchem physikalischem Medium sie gespeichert sind
> (ROM, batteriegepuffertes RAM, DVD, Festplatte, Glasfaser) -- die
> Evolution geht hier ständig weiter.
>
> - es ist egal, wie oft sie gespeichert sind, da:
>
> - sie lassen sich weitestgehend rauschfrei umkopieren.

Gegenposition: es gibt, wie unlaengst hier angesprochen, kein Original,
welches man als Referenz benutzen kann. Wenn z.B. auf ftp.xfree86.org
ein kaputtes File ins XFree86-Archiv gepackt wird, gibt es anderntags
durch Mirroring Dutzende bis Hunderte von fehlerhaften Kopien. Nun, in diesem
Fall faellt sowas dnk der umfangreichen Klientel schnell auf, aber schon bei
Dejanews, auf das sich jeder verlaesst, ist ohne komplettes PGP-Signieren
aller Artikel - und Ueberpruefung! - nicht mehr gewaehrleistet, dass dass,
was man sich da abholt, unverfaelscht ist. Boeswillig koennte man sogar
Newsserver im Netz plazieren, welche Artikel durch ein paar gezielt in
den Kontext eingestreute "nicht" oder auch ";-)" ins Gegenteil verkehrt.
Fuehrt spassigerweise erst mal zu Flamewars nach dem "Du-hast-gesagt-habe-ich-
nicht-doch-hast-du" Prinzip, aber liesse sich geeignet auch zur Entwertung
von Beitraegen benutzen. [*]

Eine solche Software braucht sogar nach meinen Beobachtungen nicht sonderlich
praezise sein, was die grammatikalische Analyse der Satzstruktur angeht,
da sich ja, wie schon von mir kritisiert, sich zunehmend mehr User einer
schludrigen Schriftsprache auf IRC-Niveau befleissigen.

[*] Ich befuerchte, so eine Software wird bereits in grossem Stil eingesetzt
    (zugehoeriger Denkbefreiungsindikator hier: ;-) ).

> Kurz: Wir leben im Zeitalter der online verfügbaren, mehrfach
> gespiegelten RAID-Systeme.

Zu technisch betrachtet. Was gespeichert ist, ist sicher, nur: ist es das,
was ausgesagt wurde? Wir haben 7 ISO-Layers (und Layers 8 und 9: Politik
und Religion) zur Verfuegung, um an Daten herumzumanipulieren, da ist es
dann ziemlich egal, ob das Resultat dann quasi bombensicher verwahrt wird.

[...]
> sondern Realität. The Network is the Computer.

Auf den Slogan hat Sun das Copyright.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ | /pub/XFree86/3.3.2/binaries/OS2