Nochmal Clausewitz .........

Ich war eigentlich ziemlich entsetzt, wie beliebig hier
Clausewitz zitiert wird, als ob man das koennte. Hab den
Zensurthread allerdings nur am Rande verfolgt, China kenn
ich nur vom Hoerensagen, mag ich auch ganz gute Quellen
haben. Das in Sinkiang staendig Buergerkrieg ist, mal mehr,
mal weniger, wusste ich schon.

Anyway. Clausewitz ist kein Mystiker sondern Praktiker.
Ziemlich schwierig zu lesen, aber wenn man einmal eingedrungen
ist, seine Vorurteile usw abgelegt hat, ists ziemlich genial,
der Standpunkt. Man muss sich die historische Lage vorstellen,
Anfang 19. Jh., Napoleon hatte den Volkskrieg, allgemeine
Wehrpflicht usw. erfunden, sich in Russland die Fuesse blutig
gelaufen. Gibts fuer ein paar Mark bei Reclam, nettes Heftchen,
brauchbare Auswahl. Krieg in bergigen Regionen, bei Nebel, in
Suempfen. Lieblingswort von C. ist Friktion, Reibung, dass etwas
nicht so laeuft, wie mans erwartet hat. Sehr systematisch, eben
19. Jh.