Creation of European Judicial Network

Im Amtsblatt L 191 vom 07.07.1998 habe ich folgendes gefunden:

  http://europa.eu.int/eur-lex/en/oj/1998/l_19119980707en.html

--------------------- CUT ----------------------
Acts adopted pursuant to Title VI of the Treaty
on European Union

Joint Action of 29 June 1998 adopted by the
Council on the basis of Article K.3 of the Treaty
on European Union, on good practice in mutual
legal assistance in criminal matters
                                                1

Joint Action of 29 June 1998 adopted by the
Council on the basis of Article K.3 of the Treaty
on European Union, on the creation of a European
Judicial Network
                                                4
--------------------- CUT ----------------------

http://europa.eu.int/eur-lex/en/dat/1998/l_191/l_19119980707en00010003
.pdf

http://europa.eu.int/eur-lex/en/dat/1998/l_191/l_19119980707en00040007
.pdf

In diesen Veroeffentlichungen ist von der Gruendung eines "European
Judicial Network" die Rede, bei dem bestimmte staatliche Stellen im
Justiz- bzw. Sicherheitsbereich vernetzt werden sollen. Irgendwie
steht das ganze auch in Beziehung zu Europol.

Wenn man die Texte liest, klingt das an sich ganz harmlos. Dieses
Netzwerk soll wohl in erster Linie Listen von Ansprechpartnern,
Gesetzes- und Verwaltungsvorschriften usw. beinhalten, die bei
grenzueberschreitender Fahndung wichtig sein koennten. Trotzdem habe
ich ein ungutes Gefuehl (vielleicht auch nur Europol /
Enfopol-Paranoia?) bei der Schose. Weiss jemand naeheres darueber?
Welche Stellen in DE sollen an dieses Network angeschlossen werden?

Axel H. Horns
--
Axel H. Horns
horns@gmx.net