Re: Dem Internet ist es egal, wie man es speichert

On Mon, Jul 13, 1998 at 09:26:13AM +0200, Holger Veit wrote:
> Beim Nachdenken, angeregt durch Wau
> letzte Woche, ueber das Weltkulturerbe, ist mir dieses klargeworden: gesetzt
> den Fall, man will jenes obskure Weltkulturerbe sichern, dann muss man es
> definieren, und wird auf diese Art und Weise entweder dazu kommen, dass man
> alles speichert, was irgendwie vor eine Scannerzeile, ein Kameraauge oder ein
> Mikrophon passt, inklusive des "Drecks", oder man muss filtern und Information
> in die Kategorien "wertvoll" bzw. "wertlos" einsortieren. Der Aufwand fuer
> letzteres ist immens; im anderen Falle haben wir moeglicherweise 99.999%
> [...]

Das Problem Bibliothek von Babel vs Sortierung der Informationsflut laesst
sich meines Erachtens auf eine altbewaehrte Methode loesen: Lasst genau
das ueberleben, wofuer jetzt jemand bereit ist, es zu sammeln und
aufzubereiten. In Prinzip ist das auch ein Filter, jedoch ein voellig
dezentraler, da jeder, der Interesse daran hat, dass bestimmte Inhalte
ueberleben sollen, dies durch seine Aktivitaeten foerdern kann. Nach
genau der gleichen Methode haben unzaehlige Inhalte Jahrhunderte und
Jahrtausende ueberdauert, da das, was fuer interessant und wichtig
gehalten worden ist, immer wieder kopiert und damit erhalten wurde.

Natuerlich waere es denkbar, die Konvertierung bisherigen
Weltkulturerbes auf digitale Medien zu foerdern und zu forcieren.
Jedoch fuerchte ich, dass dies nicht die Qualitaet haette, die ueber
Eigeninitiative (wenngleich ueber deutlich laengere Zeit) moeglich
waere.

Andreas.

Andreas Borchert, Universitaet Ulm, SAI, Helmholtzstr. 18, 89069 Ulm,  Germany

E-Mail:   borchert@mathematik.uni-ulm.de
WWW:	  http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/borchert/
Phone:    +49 731/50-23572  (university)
	  +49 7336/5896     (home)
Fax:      +49 731/50-23975

PGP key available via ``finger borchert@laborix.mathematik.uni-ulm.de''

PGP signature