Lem, Klopapier und Datensicherung

Holger Veit:
(...)
>Comic- und Pulp-Kultur der 20er und 30er Jahre. Da gibt es zwar immer noch
>massenhaft Sammler, aber das Material ist nicht mehr vollstaendig und
>wird voraussichtlich in wenigen Jahrzehnten vollkommen zerfallen - Pulp! -
(...)
---
Vom Arbeitszimmer fuehrt eine knarrende Wendeltreppe
auf eine Galerie. In einigen ausnahmslos oberen Regalen
liegen Klopapierrollen. Wozu das nuetze sei?
"Gut gegen Staub" sagt Lem. Gut moeglich aber auch,
dass er damit die bei ihm weniger im Kurs stehenden
Werke anderer Autoren markiert. Hinter einer Klorolle
liegt beispielsweise Herman Kahns "Ihr werdet es
erleben", sozusagen die Konkurrenz.
Kahn, Gruender und Leitfigur des Hudson-Instituts,
in den 60er und 70er Jahren Hochburg westlicher
Zukunftsforschung. "Vor kurzem", erzaehlt Lem,
"habe ich Kahns Buch wieder in die Hand genommen.
Sehr erheiternd. Es ist alles ganz anders geworden,
als Kahn sich das vorgestellt hat. Die Kommunikation
mit einer anderen Zivilisation im Weltall, die hat er
in Betracht gezogen. Aber den Zerfall der SU niemals."

Und er? "Unaufhoerlich steigt das Niveau der
militaerischen Technologie" schrieb Lem 1964,
"und dadurch werden nicht nur die konventionellen
Panzer und Bomber, nicht nur die Strategien und
Staebe, sondern der weltweite Antagonismus selbst
zu einem Anachronismus."

Viel genauer haette man das in Polen damals auch
kaum formulieren duerfen.
---
* (aus: ECONY 2/98, "Der Seher aus Krakau"
* Text: Detlef Guertler und Wolf Lotter. Das
* Aufmacherfoto von Marek Vogel zeigt Lem
* mit einer Sat-Schuessel als Heiligenschein;
* ein Bild zum Verlieben. Nochwas daraus:
---
Lem ist schlecht gelaunt.
Der Grund: ein Krakauer katholisches Wochenblatt,
fuer das er drei Jahre lang regelmaessig geschrieben
hatte, hatte aus seinem letzten Beitrag eine kirchen-
kritische Passage herausgestrichen - und das, ohne
ihn zu fragen. "Ich werde nicht von der roten Zensur
zur schwarzen gehen!" empoert sich Lem - das
katholische Wochenblatt wird ab sofort ohne seine
Kolumnen auskommen muessen.
---

* PS: es ist schon gut, dass ich den spaeteren Zug
* nach Jena genommen habe. Denn die Zeitschrift
* fand ich in genau dem Zug. Die hat bestimmt
* jemand extra fuer mich liegengelassen...
* wau