Re: Die Einsamkeit des Surfers vor dem Bildschirm

Mel zu Holger:

>Wo hast Du das _am_ _Stueck_ her ? Jedenfalls nicht aus dem,
>was ich aus dem Artikel zitiert habe... da stand naemlich
>nur "pro Netz Stunde" - am Stueck wuerde Sinn machen - oder
>lieber am Tag ?: wer 25h pro Tag surft, stirbt an Erschoepfung -
>dann hat man natuerlich keine Freunde mehr... <eg>

Man kann nur einen einzigen Tag im Jahr 25 Stunden am Stueck
surfen (mit 2A und 2B Uhr); mehr als 24 Stunden am Stueck
sitze ich hier oefter (allerdings doese ich zwischendurch mal
eine Zeitlang).

Mein  persoenlicher Rekord im Dauerprogrammieren bei
drohendem Endtermin mit Tiefdruckmaschinen von
mehreren Tonnen Gewicht, die ueber mich hergefallen
waeren, wenn ich nicht rechtzeitig fertig geworden waere,
liegt irgendwo zwischen 36 und 48 Stunden.

Beim Sitzen im CCC-B an 33k6 Standleitung  kommen
oefter mal mehr als 24 Stunden raus. Allerdings ist hier
keinerlei Einsamkeit zu verspueren; oefter kommt CCC
"Laufkundschaft" vorbei; das fuehrt zu intensiven
Gespraechen. Und dann gibt es Wochenendtreffen, wo ich
nach einer durchgemachten Nacht morgens in die erste
Strassenbahn steige und mich ins Bett lege und in den
Clubraeumen ist immer noch High Life.
Nachmittags tauche ich da wieder auf und es ist immer
noch High Life; mit nur leicht variierter Besetzung.
"Dynamischer Schichtwechsel", wie bei Spatzen, die
sich bei fressen und aufpassen abwechseln ohne
strengen Dienstplan und Aufsicht nach Vorschrift.

Der Betreff ist einfach Unfug.

Computer sind Strukturverstaerker:
wer zur Kommunikation unfaehig ist, lernt das auch nicht mit
einer Glasscheibe vor der Nase und einem Draht in der Wand.
Und wer zur Kommunikation faehig ist, der nutzt auch unter
Bedingungen stark reglementierter Kommunikation, zB im Knast
entweder die Kanalisation oder Kassiber sonstwie.

Kommunikation ist ein Grundbeduerfnis und das ist ein Aspekt,
wo MACs historisch schon hatten, was Bill Gates erst bei
Version 3.x ansatzweise boten: ein NetBIOS.

Achja: mein erstes Zusammentreffen mit Holger waren ja
auch "nur knapp 12 Stunden" konzentrierte Gespraeche.

Zwei einsame Menschen dagegen bleiben auch dann einsam,
wenn sie sich 12 Stunden gegenuebersitzen.

w "Wesen kommunizieren, so gut sie kommunizieren koennen" au
--
Ingo fragt von der Seite "Wie heissen die Schweinebuchten
in den Grossraumbueros?" Ich (guck verstaendnislos).