Re: Die Einsamkeit des Surfers vor dem Bildschirm

Ralf:
> Kristian zu Wau:
>
> Hm, ich persönlich definiere "gute Freunde" gegenüber nur
> "Bekannten" durchaus durch den Grad der Übereinstimmung der
> Interessen.  Und im Real Life, nur als pers. Faktoid,
> begegnen mir prozentual mehr Leute, mit denen ich weniger
> Überschneidungen habe.  Mengenlehre, Statistik, der Versuch,
> eigenes Potential effektiver zu verwirklichen.

Wobei die Bekannten aus dem Netz allerdings typischerweise auch nur
einen spezifischen Interessenbereich abdecken. Es gibt zwar, etwa im
Usenet, Vielposter, die man so ziemlich ueberall findet; wenn man aber
nur hinreichend orthogonale Interessen besitzt, sind die Zahlen der
Bekannten vielleicht hoch, allerdings gibt es nur wenig Ueberschneidungen.
Und ein weiterer Aspekt: da hat man zwar vielleicht im RL einen Arbeits-
kollegen, mit dem man sich zwar abends zum Volleyball trifft, mit dem man
sich aber kaum ueber andere Interessen auslaesst, weil die Bekanntschaft
doch nicht so eng ist. Dann erfaehrt man u.U. garnichts ueber potentielle
weitere gemeinsame Interessen. Wer im Netz postet, gibt dagegen verhaeltnis-
maessig viel ueber sich bekannt, was mitunter auch bei mir zum Erstaunen
fuehrt - *der/die also auch* - was wiederum den Uebereinstimmungsgrad
verstaerkt. Services wie ICQ verstaerken solche Bindungen weiter (voraus-
gesetzt, man ist ueberhaupt kommunikationsfaehig, wie wau bereits richtig
sagte). Im RL existieren relativ wenige solcher Services; Vereine jeglicher
Couleur fallen mir im wesentlichen ein. Ad-hoc-Interessengruppen ohne
Organisation gibt es freilich viele, aber man stolpert dort oft nur zufaellig
hinein.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/misc/XFree86OS2/3.3.2