Re: Superbundespraesident spricht

Hi,

On Mon, Sep 07, 1998 at 12:03:35AM +0200, Thomas Hafner wrote:
> % Naja, *ganz* so hat er das nicht gesagt:
> % "Frueher waren die Piraten auf den *Meeren* heute sind sie weltweit,
> % ueberall" (Zitat aus dem Gedaechtnis). Die Saetze davor haben sich mit
> % Internet und Raubkopien befasst.
> [...]
> nachzulesen bspw. unter
> http://www.sueddeutsche.de/aktuell/fern_b.htm
> Piraten lauern heute online

Das hier ist der Satz:
"Früher waren Piraten nur auf den Weltmeeren anzutreffen, heute lauern sie
digital und online in allen Erdteilen"

die Akkustische Betonung, ist sehr wichtig und geht leider im Text
verloren, sie lag naemlich auf:
Weltmeeren und 'in allen Erdteilen'

Mit dieser Betonung klingt das irgendwie schon gleich etwas anders. Es
schiebt nicht die gesamte Schuld auf Datennetze, sondern sie sind halt der
Traeger, das gilt aber auch fuer ISDN-Telefon und normales anrufen per
Modem direkt beim Gegenueber - bleibt leider nur die Frage, ob Herr Herzog
diesen subtilen Unterschied auch wirklich bemerkt hat :-/

Der Presse darf man sowieso kaum glauben, die schneiden gerne mal ein paar
Saetzze so zusammen, dass der Inhalt dann auch so klingt, wie sie das
gerne haetten.

Der Urheberschutz gehe auch diejenigen etwas an, die die
Zugänge im Internet organisierten oder eröffneten, ,,egal wo sie
ihren Sitz haben".

Dieser Satz war leider voellig planlos, nicht nur in dem SZ-Artikel,
sondern auch beim Interview, er hat ihn irgendwie vergessen auszufuehren, was
er denn nun meint - bitte keine Mutmassungen, wir koennen alle nicht
Gedanken lesen.

> http://www.sueddeutsche.de/aktuell/feuill_d.htm

Kein Kommentar dazu, ist mir jetzt zu lang und zu viel *bla*.

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/