Re: Superbundespraesident spricht

Hi,

On Mon, Sep 07, 1998 at 12:12:27AM +0000, Daniel Roth wrote:
> Ein eigenes, privates Auto klingt auch so. Und? Sobald ich mich
> auf der Strasse befinde, weiss ich, dass es dort nicht mehr ganz
> so privat zugeht (ja, ich weiss auch, dass ich dafuer einen
> Fuehrerschein benoetige).

Oeffentlichkeit herrscht nur Ausserhalb Deines Autos, innen ist
Privatsphaere: Du kannst das Ding fast beliebig einrichten (es muss nur
gross genug sein), und Du kannst protestieren, wenn jemand versucht
reinzuschaun und was anfassen drinnen oder genauer angucken ist auch
tabu. Dieser laestige Fuehrerschein, den machen sie ja nur, weil er die
Installations-Gebuehr ist, dass man ein Auto haben darf (haben darf man
auch ohne, wissen aber viele eigentlich nicht), die Steuern dazu
sind dann die monatlichen/jaehrlichen Gebuehren.

> Die grossen Missverstaendnisse, die in Bezug auf den
> "oeffentlichen Datenverkehr" entstehen -- beguenstigt sicherlich
> durch falsche oder mangelnd-qualifizierte Informationen -- werden
> solange existent bleiben, wie zwischen Virtuel und Real Life
> unterschieden wird.

Das andere Risiko ist, dass Du dann moeglicher Weise irgendwann Leute
kennst, die nur noch in dieser virtuellen Welt leben... die Folgen
koennten verheerend sein.

Deshalb bin ich eigentlich fuer *sauber* trennen: hier ist Internet,
weder Einbahnstrasse noch richtig privat, ausser man kauft sich Vorhaenge
(Verschluesselung). Und hier ist Deine private Wohnung (Real Life), da
sieht es auch etwas anders mit dem Schutz Deiner Privatsphaere aus
(professionelle Ohr-Augen mal aussen vor)

Man kann Internet und private HPs mit nichts Existentem vergleichen,
jedenfalls nicht richtig, es ist einfach etwas Neues, was man in die Reihe
unserer Besitztuemer einreihen kann.

> gesundheitsfoerdernd auch die Auslebung der eigenen Schizophrenie

Schizophrenie bekommst du, wenn die Leute die Kurve zwischen realer Welt
und Computerwelt nicht bekommen und hier der Herr Meier sind, der brav
seine 6 Stunen (zombilike, wweiltotal langweilig) im Buero absitzt und
danach der JackTR ist, der den Rest der Nacht im virtuellen Netz verbringt.

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/