Re: Nochmal "oeffentlich"/"privat".........

> Holger:

> dem
> ich bewusst einen bestimmten (oder auch mehrere) Kommunikationspartner
> auswaehle, und nur den/die, z.B. bei einem Liebesbrief. <<
>
> also "öffentlich" mit der bedeutung von "nicht privat"?
>
> macht irgendwo schon sinn.
>
> allerdings sehe ich verschiedene graduierungen von "öffentlich". ein
> artikel in der bildzeitung ist öffentlicher als ein artikel in der
> schülerzeitung, weil der zugang zur information 'offener' ist.
>
> je weniger bedingungen daran geknüpft sind, daß ich eine information
> [...]

Moment, da muessen wir nochmal differenzieren. Ich halte sowohl den
Bildzeitungs- als auch den Schuelerzeitungsartikel fuer gleichwertig,
was Oeffentlichkeit betrifft (vorausgesetzt, man fragt mich nicht nach
einem Schuelerausweis der betreffenden Schule, oder dgl. bevor man mir
das Blatt verkauft). Es besteht allerdings ein Unterschied, was den Ver-
breitungsgrad und Auflage angeht. Da hat ein Massenblatt BILD naturgemaess
Vorteile. Es kann aber auch da bereits passieren, dass, etwa wg. irgendeines
Preisausschreibens, o.ae. die Auflage bereits am Mittag an jedem Kiosk
vergriffen sein koennte. Das bedeutet aber nicht, dass damit dann BILD
eingeschraenkt oder gar nicht oeffentlich ist. Es ist, sowohl bei BILD als
auch der Schuelerzeitung, die Moeglichkeit, dass jeder prinzipiell Zugang
hat, das Entscheidende. Das gleiche gilt fuer den Mensa-Talk. Wenn ich nicht
zur richtigen Zeit am richtigen Ort meine Lauscher aufspanne, bekomme *ich*
nichts mit. Aber ein Gespraech wird dort dadurch nicht privater, solange
immer noch irgendwelche, nicht explizit eingeladene Zuhoerer existieren.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/misc/XFree86OS2/3.3.2