Re: Nochmal "oeffentlich"/"privat".........

On Mon, 7 Sep 1998, Holger Veit wrote:

> Es ist, sowohl bei BILD als
> auch der Schuelerzeitung, die Moeglichkeit, dass jeder prinzipiell Zugang
> hat, das Entscheidende.

Soweit einverstanden.

> Das gleiche gilt fuer den Mensa-Talk.

Nein, da besteht ein Unterschied. Beim Mensa-Talk werfe ich einen kurzen
Blick in die Runde und weiss dann, wer potentieller Mithoerer ist und wer
nicht. Bei einer Veroeffentlichung in der Zeitung weiss ich das von
vornherein nicht.

Die Tatsache, dass Mithoerer beim Mensa-Talk dies ja weitererzaehlen
koennen, zaehlt IMHO nicht, denn dabei handelt es sich grundsaetzlich um
eine neue Veroeffentlicheung. Etwa so, wie wenn jemand in der Firma etwas
ans interne schwarze Brett haengt (=eingeschraenkte Oeffentlichkeit) und
ein anderer das dann in einem allgemein zugaenglichen Medium
veroeffentlicht.

Adrian