Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

On Thu, Sep 10, 1998 at 09:02:00AM +0200, Olaf Boos wrote:
>  HiYa!

> Falsche Praemisse. Es geht erst mal weniger darum, das Internet als
> Unterrichtsmittel zu verwenden (das ist M$-Werbemuell), sondern den
> Schuelern den vernuenftigen Umgang mit dem Internet zu vermitteln, da
> dies das Arbeitswerkzeug des Informationszeitalters ist. Wenn es im
> allgemeinen Unterricht ebenfalls eingesetzt werden kann, nette Zugabe.

Keine Angst, auf M$ fallen wir nicht herein, bei den Schulungen
kommen ca. 70% Macs, der Rest Windosen und Linux zum Einsatz...
Zur Vermittlung des Umgangs mit dem Internet gehoert aber
die Integration in den "normalen" Schulalltag. Es nuetzt nix
eine Stunde pro Woche in den heiligen Computerraum zu gehen,
wo dann unter Aufsicht des Informatiklehrers alle ein bischen
klicken duerfen.
Deswegen werden Kozepte gebraucht, wie das Internet im
Deutsch-, Mathrematik oder Religionsunterricht eingesetzt
werden kann. Das Netz ist zunaechst eine weitere Wissensquelle, hinzu
kommen die Moeglichkeiten der Kommunikation. Mit dem
"klassischen" Unterricht lassen sich diese IMHO nicht nutzen.
Der Einsatz dort wird sich aber nur durchsetzen, wenn es zur
Erreichung des "Lernziels" (das eventuell neu definiert werden
muss) etwas bringt. Internet als Selbstzweck ist IMHO nicht sehr
sinnvoll, in der Schule lernt auch niemand das Telefonieren...
Das meinte ich mit der Aussage oben. Es geht um die Integration
in den normalen "Schulalltag". Genau wie die Nutzung dieses
Mediums spaeter mal zum "Berufsalltag" gehoeren wird...

Gruss
Till

--
Till Kinstler                           till@gg15c1.phil.uni-sb.de