From: froh@hrz.uni-kassel.de (Robert Froehlich)
Newsgroups: de.comp.os.unix.discussion
Subject: M$ kauft Hessen !
Date: 21 Sep 1998 13:58:55 GMT

Hi !

Ich muss erstmal etwas ausholen:
An den hessischen Hoch- und Fachschule soll per Landesbeschluss
und im Zuge des Hessischen Hochschulreformgesetzes zum Jahr 2000
die kaufmaennische Rechnungsfuehrung eingefuehrt werden.
Es handelt sich fuer Hessen um eine Investitionssumme von ca.
30-40 Mio. DM plus Nachfolgekosten !
Die halbe Kohle wird vom Bund begesteuert und begutachten tut das
die DFG (deutche Forschungsgemeinschaft).
Diese Gruppe setzt sich auch verschiedenen
Wirtschaftprof. zusammen.
Ich, als kleiner Systembetreuer hier an der UNI Kassel, hatte am
letzten Fr. das zweifelhafte Verknuegen bei der Begutachtung der
Antraege der Pilothochschulen (dazu zaehlt Kassel) in Darmstadt
dabei zu sein.
Traditionell wird ja an UNI's sehr viel UNIX insbesondere AIX und
SUN OS eingesetzt, zumindest in der Rechenzentren. Auch die
Verwaltungs EDV wurde vor 5 Jahren dazu gezwungen ihre Mainframes
gegen AIX zu tauschen (durch die DFG). Diese Umstellung war damals
sehr teuer und hat einen grossen Schulungsaufwand gekostet (von COBOL
auf C ist eben nicht leicht fuer den  ,,reiferen'' Programmierer, meine
Kollegen verzeien mir das schon...)
aber den bezahlt die DFG sowieso nicht. In der Zwischenzeit
funktioniert AIX sehr gut, unser Mittelbewirtschaftungssystem und die
Studentenverwaltung laufen darauf mit einer Informix Online DB und
Dank SAMBA konnten wir auch auf Novell vollkommen verzichen.
Wir haben natuerlich auch zwischendurch neue Hardware gekauft und auch
unsere Datensicherung mit IBM Produkten geloest (ADSM + 3570
Bandgeraet auch mit Linux Client).
Alles in allem nicht ganz billig aber sehr stabil, schnell und sehr
flexibel (viele GNU Software laeuft darauf). Wir sind auch dabei
ein Netzwerkmanagementsystem  von IBM einzuführen, NetView/6000 bzw.
Teile von TME10 und auch Lotus Notes laeuft in einer Testphase unter
AIX stabil.
Soviele  zur Vorgeschichte.
Nun zu der Begutachtung duch die DFG:
Alle Gegebenheiten der einzelnen UNI's wurden voellig ausser acht gelassen.
Die Zukunft heisst SAP ausschliesslich auf NT !   Weil
- die Hardware sei billig
- das Betriebssystem sei stabil und sicher und billig !!!
- es gaebe SAP und BaaN Installationen mit 1000 oder 2000
  gleichzeitigen Usern mit NT4.
  * gibts das wirklich ?
    Das wurde ich mir gerne mal ansehen. Wer hat Adressen ?
- bestehende UNIX Systeme sollten durch NT abgelöst werden oder wenn
nicht anders möglich eben nebenbei betrieben werden.
Selbst fuer den noch zu beschaffenden Firewall solle man NT
einsetzen !  Hier stellt sich fuer mich die Frage, ob da nicht jemand
eine Hintertuer in das System haben will oder gar ein paaaar Mark von
M$ bekommt wenn Hessen komplett an M$ verkauft ist.
Fachliche Kompetenz in Sachen EDV waren nicht feststellbar !
Bsp.: In dem Antrag stand was von RAID 1, da fragte einer der Pruefer
was denn RAID 1 sein, das gab es doch frueher heute waere Raid 5
aktuell. Die Meinung ist: in ein paar Jahren wird es nur noch
NT auf Intel geben und man muesse es so oder so beherrschen.
Kein Word von Java und Plattformunabhaengigkeit !

Mit Geld koennen diese Entscheidungen aber nicht begruendet werden
weil die Kostenvoranschlaege bei einer IBM/AIX Loesung nicht
wesentlich hoeher liegen. IBM gibt fuer Lehre und Forschung 50%-60%
Rabatt auf Soft- und Hardware !  Und bei diesen Kosten ist die
Umstellung der laufenden Verfahren und der Schulungsaufwand nicht
beruecksichtigt.
Wir hatte Preise fuer Konfigurationen fuer NT und AIX. Der Unterschied
war kleiner DM 20000. Kongrete Angebote als Ergebniss einer
Ausschreibung gibts es aber noch nicht.
Auch andere PC UNIX'e gibt es fuer die DFG nicht.
Die DFG war auch der Meinung, dass kongrete Angebote nachverhandelt
werden muessen. Das ist aber laut Gesetzt verboten !

Ich war jedenfalls voellig frustriert wie Deutschland an eine
Fa. verkauft wird und wie sinnlos Steuergelder verschwendet werden.
Das waere doch eigentlich auch was fuer den Rechnungshof.
Und was ist mit der Freiheit von Lehre und Forschung ?
Ein Wissenschaftsministerium sollte es doch eigentlich besser wissen !
Foerdert Deutschland wirklich die US Spionage wie erst vor kurzen
in (ich glaube bei WISO im ZDF) gezeigt ?
Immerhin koennte man dann per Knopfdruck die besten Absolventen an
alle hessischen Hochschulen ermitteln.
Das ist Mitarbeiterauswahl leichgemacht...

Ich ueberlege noch was man vielleich noch tun koennte um da mal
etwas Staub aufzuwirbeln. Man sollte die Mitarbeiter der DFG mal
nach Nebentaetigkeiten ueberpruefen.
Das waere doch auch mal ein Beitrag fuer die Zeitschrift iX, aber die
setzen ja auch immer mehr auf NT.
Ich finde der Fisch stinkt vom Kopf her und zwar sehr gewaltig !
Diese Entscheidung hat natuerlich auch Beispielcharakter fuer
andere Bundeslaender bzw. andere öffentliche Einrichtungen.
Gute Nacht Deutschland !

Vielleicht sucht ja jemand zufaellig noch einen UNIX Systembetreuer
(AIX, SCO, Linux) hier in Nordhessen....

PS: Ich kenne auch NT. Ich fuehre NT Server Systemadministrations
Lehrgaenge im BBZ Kassel durch und moechte deshalb kein NT
Systembetreuer sein.

Die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen weil die
vorarbeiten der UNI's zu schlecht waren. Jetzt muss
nachgearbeitet werden und dann gehts in die zweite Runde.

Ich werden euch, wenn's Recht ist  auf dem laufendem halten...

Robert
| Robert Froehlich         | eMail: froh@hrz.uni-kassel.de   |
| University of Kassel     | Tel. : +49 561 804 2282         |
| Moenchebergstrasse 19    | Fax  : +49 561 804 2469         |
| D - 34109  Kassel        |   <<<  powered by Linux  >>>    |

----- End forwarded message -----