Re: Ohne Kryptographie wirtsch. Zusammenbruch

Hi,

On Fri, Sep 25, 1998 at 08:49:14PM +0100, Axel H. Horns wrote:
> Koennte eine generelle Patentfaehigkeit von Algorithmen die
> Bereitschaft der Softwareproduzenten erhoehen, sich in die
> Quellentexte sehen zu lassen?

1. es gibt bereits Patente auf Algorithmen.
2. Ist das also durchaus machbar
3. Kann keiner mal wieder entscheiden, ob diese 'Erfindung' jetzt eine
   echte, schuetzenswerte Meisterleistung ist, oder Peanuts, die jeder
   Student im 2. Semester sowieso schon mal erfunden hat. Bei manchen
   Patenten langt man sich naemlich echt ans Hirn, gerade mal, dass noch
   keiner auf die Idee gekommen ist eine while-Schleife als solche
   zu patentieren.  Musterbeispiel ist irgendso ein Billigpatent fuer
   Mausbewegungen... irgendwo in USA... sorry, ich habe es leider schon
   wieder vergessen, weil es so trivial war. Auch die Fensteroberflaeche
   an sich ist patentiert (von Apple), was wohl sicher an dem etwas
   anderen Windows-Design nicht ganz unschuld sein duerfte. Unsere
   Historiker finden sicher noch mehr nette Dinge. Wau? Juergen? Rigo?

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/