Re: [Fwd: FYI: German court on 56-bit crypto]

Rigo:
> FYI aus der GILC - Liste.
>
> Ist darüber weiteres bekannt ?
Ja, Volltext des Urteils mit kleineren Typos in de.org.ccc
von Andy M-M. Von mir gekuerzter Auszug in der naechsten
DATENSCHLEUDER des CCC, die derzeit erst beim Drucker ist.
"Eigentlich" sollte das Urteil auszugsweise ins engl.
uebersetzt werden, weil es ein Kompliment an EFF.ORG ist.
Es ist das AFAIK erste Urteil mit FAQs und URLs :-)))
Wer da Lust zu hat: gerne! Der bekommt von andy auf
Anfrage auch ne Kopie des Urteils per Snailmail; das
wird er bestimmt tun auch ohne dass ich das mit ihm
abspreche :-)

Ausserdem mein Kompliment an andy als Gutachter vor
Gericht: seine fuer den CCC ueber viele Jahre im Hintergrund
betriebene Arbeit und seine Hilfe fuer ec-Betrugsopfer
hat hier erstmals wirklich Fruechte getragen und daran
hat eben auch EFF mit der "Hoellenmaschine" (so nennt
ein Urteil aus Hannover den DES-Cracker mit Aktenzeichen)
seinen gebuehrenden Anteil.

Tim, der die Datenschleuder "satztechnisch" betreut, war
deutlich erstaunt, als er meinen Urteilskurztenor las: die
Bank sei u.a. deshalb verurteilt worden, weil sie sich selbst
die Moeglichkeit eines Entlastungsbeweises genommen habe und
sich weigerte, Andy M-M einen Bargeldautomaten zur Verfuegung
zu stellen, damit der CCC zeigen kann, wie man die Kiste hackt...
Wohlgemerkt: das ist sinngemaess, nicht woertlich.
Aufgrund dieser Ungeheuerlichkeit hat er im Urteilstext die
entsprechenden "Stellen" mit der Aussage kursiv gesetzt.

Dass die EFF (ebenso wie BSI) an etlichen Stellen im Abdruck
nur als Abk. auftaucht, liegt nur daran, dass wir "Zeilen
schinden" mussten, weil eigentlich vier und nicht sechs Seiten
fuer das Urteil geplant waren. Weiter interessant ist auch der
Text ueber "Open Source Banking" in der DS; ansonsten hilft
Dejanews.com oder reference.com fuer das Urteil im Volltext.

wau
--
Fuer den ueblichen inquisitorischen Befehl an vom Index verur-
teilte Geistliche, zu schweigen und sich jeder Rechtfertigung