Internet und Intranet in Kommunen

Hallo!

Ich suche Informationen zu dem Thema "Internet und Intranet in Kommunen".

Wichtig wäre, was verschiedene Kommunen im Internet anbieten und - soweit
von außen erkennbar - wie Intranetanwendungen aussehen. Es interessieren
mich in erster Linie die sogenannten "Mehrwerte", z.b. ob durch das
Web-Angebot ein persönliches Erscheinen auf dem Amt oder ein Telefonanruf
überflüssig wird. Ob digitale Signaturen eingesetzt werden. Wie umfangreich
das Angebot ist.

Speziell interessiert mich, ob bereits GeoInformationsSystem (GIS) eingesetzt
werden. Existiert bereits eine Kommune die ein GIS einsetzt, um damit z.b.
Baugebiete angucken zu können und Informationen zu bestimmten Bauflächen wie
z.b. Bodenbeschaffenheit, Preis etc. dem Interessenten zu übermitteln?

Für jegliche Hinweise (auch auf noch nicht in der Praxis eingesetzte Projekte)
bin ich sehr dankbar!

Ansgar
--
  KYUSS! Welcome to sky valley...