Re: Computersteuer?

> Bin ich auch nicht so recht dafuer, reizvoll waere es natuerlich, wenn auf
> diesem Wege so etwas wie eine staatliche Foerderung entstehen koennte, nur
> fuerchte ich, dass die Gelder irgendwo versanden :-(

Das oeffentlich-rechtliche Fernsehen ist ein Beispiel fuer buerokratisches
Versanden.  Dennoch ist es besser als das private.

Gerade im Internet hat man noch bessere Moeglichkeiten, eine oeffentliche
Aufsicht zu verwirklichen und so Korruption/Versanden entgegenzuwirken.
Ich waere z.B. strikt dagegen, dass ein Regierungsamt die Gelder
verwaltet.  Stattdessen muessten Regeln fuer Ausschreibungen und
Wettbewerbe aufgestellt werden und ein Konsortium wird gewaehlt, das nur
die Aufgabe hat, den Regeln gemaess zu verfahren, ohne selbst Software zu
schreiben.  Strikte Gewaltentrennung zwischen Politik und Markt auch hier.
Die Politik ist dazu da, einen Markt zu schaffen, wo er (aufgrund der
Beschaffenheit von Information) nicht von selbst entstehen kann

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/