Re: Computersteuer?

[Fernsehen privat vs oeffentlich]

> Du meinst qualitativ? Naja, die haben da auch so einen Auftrag, ich glaube
> sogar, aus der Verfassung heraus. Und sie muessen sich nicht *so* sehr um
> das scheren, was die meisten Leute wollen: Talkshows, Schlammschlachten,
> Action-Filme, Seifenopern und das am Liebsten 24 Stunden am Tag und wehem

Das wollen die Leute gar nicht.  Das erzwingt aber das System der
Werbefinanzierung.  Man braucht Filme, die billig zu produzieren sind und
den Willen des Betrachters brechen, ihn hypnotisieren, so dass er nicht
selber entscheidet, wass er sehen moechte.

> Projekte auswaehlen und befuerworten (Ich fuerchte einfach, dass am Ende
> ein allseits bekannter Software-Riese Geld reinpumpt und dafuer werden nur
> noch seine Projekte gefoerdert - das ist aber sicher nicht im Sinne des
> Erfinders)

Bedingung fuer die Foerderung: OpenSource-aehnliche Kriterien.
Nur was der Oeffentlichkeit gehoert bekommt oeffentliche Gelder.
Entschieden wird das ganze von einem Konsortium, das von Leuten gewaehlt
wird, die sich durch ein Pruefungssystem als EDV-Kenner ausgewiesen haben.
Alles wird oeffentlich dokumentiert.

> Das kostet Dich ein heiden Geld, wenn du die vierteljaehrliche Bilanz ins
> Web stellen willst.

Weil im Web der Informationsanbieter fuer die Abrufer zahlt?
Immerhin scheint das beim WiN nicht so zu sein.
Ich habe uebrigens gerade die meisten meiner Webseiten von meinem
Server runtergenommen, da unzaehlige Roboter aus aller Welt mich arm
machten.  Bleiben koennen im kommerziellen WWW nur Seiten, die Werbung
anziehen.  Damit ist klar: es entsteht nur Informationsgeroell a la
Privatfernsehen.  Es entsteht ferner eine Monopolhierarchie, Gates
hat schon gewonnen.

> Wie will ein Papiertiger entscheiden ob der eine oder andere
> Projektvorschlag die technisch bessere Loesung ist? Man muss direkt mit in

durch
(1) oeffentlichen Wettbewerb, oeffentliche Dokumentation
(2) qualifiziertes Wahlvolk
s.o.

> Diese 'Wettbewerbe' sind mir alle zu schmierig und subjektiv. Aber ich
> wuesste nicht, wie man das aendern sollte.

So schlecht sie auch sein moegen, schmieriger als der "Markt" koennen sie
nicht sein.  Immerhin waehlt man unter Gaertnern aus, nicht unter Boecken.

Die "Computersteuer" koennte uebrigens in Form eines Anteils an der
ohnehin schon erhobenen Umsatzsteuer (z.B. 1% runter von den 16%)
erhoben werden.

Kann Fitug nicht wenigstens diese Forderung aufstellen?
Allzu falsch kann sie nicht sein.
Die diversen egoistisch motivierten Lobbys stellen auf viel schlechterer
Argumentationsgrundlage taeglich Forderungen auf, ohne mit der Wimper zu
zucken.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/