[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[andy@ccc.de: fwd: mikro.lounge #7, Sonic Outlaws, Mittwoch 7.10., 19.30 Uhr, WMF]




Forward fuer (c)-Musik-Veranstaltung in Berlin
[...]
Date: Tue, 6 Oct 1998 19:30:10 +0200
To: intern@berlin.ccc.de
From: Andy Mueller-Maguhn <andy@ccc.de>
Subject: fwd: mikro.lounge #7, Sonic Outlaws, Mittwoch 7.10., 19.30 Uhr, WMF
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-MIME-Autoconverted: from quoted-printable to 8bit by burn.muc.de id UAA03662
Content-Length: 3028
Lines: 73

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Mikro laedt ein zur <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>
>MIKRO.LOUNGE #7  WMF, Johannisstr. 20, Berlin-Mitte
>Mittwoch, 7. Oktober, 19:30 Uhr (wegen Überlänge des Films pünktlicher
>Beginn!)
>Eintritt: 5 Mark
>
>"SONIC OUTLAWS - Copyright und Musik im Netz" 
>
>Geistiges Eigentum, genauer: die Verwertungsrechte daran sind das zentrale
>Wirtschaftgut in der 'Informationsgesellschaft', dessen weltweiter Markt im
>Musikbereich von fünf Oligopolen beherrscht wird. Es ist aber ebenso ein
>Kulturgut, das sich in neuen Kreationen fortsetzt, zu denen Sampling,
>Collage, Zitat und Parodie gehören. Digitale Medien stellen durch
>verlustfreie Kopierbarkeit und nahezu kostenfreie Distribuierbarkeit von
>Musik Öffnungen dar, die durch Kryptographie und andere Techniken
>geschlossen werden. Wie verhalten sich Urheberrecht und GEMA, Technologen
>und Fans dazu? Die komplexe Materie soll von der praktischen Seite eines
>Musikrechteverlags, von der technischen und von der juristischen Seite aus
>beleuchtet werden.   
>
>VIDEO
>
>* Craig Baldwin: "Sonic Outlaws" (1995, 80 Min.) über Negativeland und
>andere Gruppen, die sich in die Collagen-Tradition von Kurt Schwitters und
>John Heartfield stellen und auf eine Fair-Use-Verwendung von vorgefundenem
>Material berufen.  
>  
>DISKUSSION
>
>* Olga Taranczewski, Musikedition M-Class Publishing, Berlin. Im März 1998
>gegründet, verlegt M-Class Musik, die auf "softwaregestützten Medien", z.B.
>Computer-Games erscheint. M-Class ist eine Edition des Freibank-Verlages
><www.freibank.com>. 
>
>* Niels Rump, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Erlangen,
>hat das Multimedia Protection Protocol (MMP) für den Vertrieb von MPEG
>Layer-3-Daten mitentwickelt, das z.B. Music City MCY, Berlin <www.mcy.de>
>und MODE, Utrecht <www.mode.net> verwenden. Siehe:
>http://www.iis.fhg.de/amm/  
>
>* Hanno Fierdag, Berlin, Jurist & Musikwissenschaftler. Er arbeitet in der
>Urheberrechts-Kanzlei Kornmeier, Schardt & Schulz und promoviert zum Thema
>Copyright für algorithmische Kompositions-Systeme. Sprechen wird er u.a.
>über die rechtliche Problematik des Sampling. 
>
>* Thomax Kaulmann, Radio Internationale Stadt (RIS), eines der größten
>Audio-Archive im Internet, für das er gerade auf der Ars Electronica mit
>einem Anerkennungspreis ausgezeichnet wurde. http://orang.orang.org   
>
>* Moderation Volker Grassmuck (mikro)  
>   
>MUSIK
>
>* Paul Paulun "net-audio -- live mix aus realaudiostreams"  
>* Ulrich Gutmair & Martin Conrads "culturcide in negativland. trax tv. play
>plunderphonik."  
>   
>Linkliste: http://www.mikro.org/Linx/copyright.html#Audio
>
>---
>
>Mikro ist eine Berliner Initiative zur Foerderung von
>Medienkulturen, eine offene Plattform zur Initiierung und
>Realisierung von Projekten, Diskussionen, Veranstaltungen,
>Ausstellungen, Publikationen und anderen Aktivitaeten.
>
>http://www.mikro.org
>
>KONTAKT: info@mikro.org, tel: 0177 225 37 97, fax: 030 4434 18 12
>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> bitte weiterleiten <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

----- End forwarded message -----

-- 
Thus spake Peter Glaser: > Nach Diktat vereist.
Sicher, daß du nicht schon vor dem Diktat vereist bist?
Wir sollten mal eine Sammlung fuer Heizdecken machen.
(Felix vM zu Peter in CCC-interner Konr@d-Debatte)