Re: Computersteuer?

Hi,

On Tue, Oct 06, 1998 at 03:52:45PM +0200, PILCH Hartmut wrote:
> Es geht hier nicht um sehr viele Daten, lediglich um
> Ausschreibungen und Angebote verschiedener Auftragnehmer.
> Die qualifizierten Waehler waehlen dann unter diesen Angeboten, nachdem
> sie selber ihre Kenntnis der Angebote und Bedingungen in einer Pruefung
> nachgewiesen haben.  Jeder hat Zugang.  Das senkt die Kosten extrem.
> Keine Beamtengehaelter usw.

Ich dachte in diesem Punkt mehr daran, dass diese Gesellschaft nat. auch
offenlegen muss, was sie mit den erhaltenen Geldern macht. Da geht immer
ein gewisser Teil fuer Buerokrieg u.ae. drauf. Das ist das Nervige.

Was soll die Pruefung denn beinhalten? Software-Entwicklung? Windows?
Unix? Netzwerkerei? Rechnerarchitektur? Schliesslich ist es ja so, dass
man je nach Ausschreibung andere Grundlagen benoetigt... Es hilft dir
garnix, wenn wer einen tollen Mailer entwickelt, der Hund, Katze Maus
kann, aber sich nicht an die Protokolle, wie sie in den rfcs geregelt
sind, haelt und somit auch nur mit seinem Testclient laeuft. Und genehmigt
hat das irgendso ein mensch im Gremium,der halt seine Pruefung ganz toll
bestanden hat, aber eben nur Software-Entwicklung gemacht hat...

> selbstverstaendlich sollte das im WiN o.ae. gehen.

*SO* Das WIN nimmt doch inzwischen von jedem Geld, der  nicht uni im Namen
hat - und zwar heftig, sogar der IN muss kraeftig zahlen...

> Diese Oeffentlichkeit koennte sich von unten selbst organisieren.

In .de organisiert sich nichts von selbst, da wird nur von selbst
zerstoert, totgeredet und niedergebruellt. Erfahrungswert. Deutsche sind
furchtbar unbegeisterungsfaehig und wehe, sie sollen mal selbst was tun
ohne direkte Aussicht auf Ruhm, Ehre und viel Geld...

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/