Re: Computersteuer?

Hi,

On Tue, Oct 06, 1998 at 11:03:06AM +0200, Thomas Roessler wrote:
> Zwei Stichworte: www.sec.gov, EDGAR.  Schau's Dir an.

Ich sehe den Zusammenhang noch nicht, soweit ich die Webseiten verstehe,
ist Edgar eine Datenbank mit ein paar vorgefertigten Formularen.

Deshalb muss trotzdem da alles erfasst werden, das Ergebnis ausgewertet
werden, in eine HTML-Form gesteckt werden, jede Menge Doku geschrieben
werden (quasi als Nachhilfe fuer unbedarfte Neugierige) und das Zeug auf
einem WWW-Server bezahlt werden.

Und das machst Du dann alle viertel-Jahre in einer hektischen Nacht, damit
auch ja immer alles puenktlich da ist.

Du kannst die Datenbank sicher dazu bringen ihre Ergebnisse auch im
HTMl-Format auszuspucken, aber das korrekte verlinken und layouten wird sie
wohl nicht bringen - oder?

Mir ging es dabei nicht um irgendwelche Verschluesselung und Security,
sondern um ganz grundlegende Aufwendungen:
- regelmaessiges Erstellen des Webserver-Teils mit der Bilanz
- Kosten fuer Traffic und Server-Platz (ich glaube nicht, dass man sowas
  dann noch kostenlos an einer Uni hosten darf)
- Anpassen der vorhandenen Formulare an die deutschen Regeln und ggf.
  jaehrliche Umstellung (Unserem lieben Finanzamt faellt schliesslich auch
  alle drei Wochen was Neues ein)

Diese extreme Oeffentlichkeit kostet Dich viel Geld, zumal dann alle Dinge
drei- und viermal gegengecheckt werden muessten, schliesslich waere es ja
peinlich bis verheerend, wenn ein Posten nicht auf den Pfennig genau
stimmt und jemand von Aussen wuerde das mitbekommen. (Und dass einige
Leute das nachrechnen, davon muss man ausgehen)

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)
Fax.: 089/356 550 25 		      http://greenie.muc.de/~neko/