Re: Ortsgespraeche.......

 HiYa!

Daniel:

>[...]

>Teilnehmer A und Teilnehmer B haengen jeweils am Telekom-Netz. Die Leistung
>wird zu 100 % von der Telekom erbracht. Es wurde auch uebertragungswege-
>technisch keinen Sinn machen auf den Netzuebergang zum Zweitanbieter zu
>gehen. Von daher finde ich das ganze technisch und auch politisch voellig
>logisch.

Irrtum.
Mit '01090' beauftrage ich Viag Interkom die Verbindung zu ihren Tarifen
herzustellen. Dazu setzt diese eigene Leitungen sowie von der Telekom
angemietetes Nutzungsrecht der jeweils 'letzten Meile' ein. Im vorliegenden
Fall (Teilnehmer A und Teilnehmer B befinden sich im gleichen Ortsnetz)
beschraenkt sich die Inanspruchnahme lediglich auf die 'letzte Meile',
aber ansonsten besteht hier keine Besonderheit. Der technische Weg tut
hierbei absolut nichts zur Sache.

Fakten:

Wenn ich der Telekom den Auftrag erteile, mir als Teilnehmer A eine
Verbindung zu Teilnehmer B herzustellen, dann ist sie berechtigt, mir
dafuer das entsprechende Entgelt gemaess ihres Tarifs in Rechnung zu
stellen. Sollte sie dafuer fremde Leitungen in Anspruch nehmen, dann
ist es ihre Sache, die dafuer entstehenden Kosten mit ihrer Tarifierung
in Einklang zu bringen. Die Auftragserteilung erfolgt bei PreSelected-
Telekom-Kunde durch Weglassung einer Netznummer, bei Nicht-PS-Kunden
durch die Netzvorwahl 01033.

Wenn ich der Viag Interkom den Auftrag erteile, mir als Teilnehmer A eine
[...]
Viag-Interkom-Kunde durch Weglassung einer Netznummer, bei Nicht-PS-Kunden
durch die Netzvorwahl 01090.

Konsequenz:

Wenn ich nun einen Verbindungswunsch mit 01090 + Vorwahl + Teilnehmernummer
angebe, dann erwarte ich, dass mich die Vermittlungsstelle an Viag Interkom
weitergibt, die die Verbindung in meinem Auftrag aufbaut und mir nach ihren
Tarifen in Rechnung stellt. Wenn stattdessen, wie geschehen, diese Weiter-
schaltung verweigert wird und mir die Verbindung stattdessen von der Telekom
nach deren Tarifen in Rechnung gestellt wird, so ist dies im einfachten Fall
eine fehlerhafte Abwicklung. In jedem Fall ein Reklamationsgrund.

Sollte sich bewahrheiten, dass es sich hierbei um einen systematischen und
zudem beabsichtigten Ablauf handelt, so handelt es sich hierbei um eine
Wettbewerbsbehinderung.

MfG, Olaf
--
## Blue Elephant ;ooO) | WorldWideWaste: http://www.tarigon.de/
## Q: How many Pentium designers does it take to screw in a light bulb?