Re: Sichere Atomkraftwerke

On Sun, 8 Nov 1998, Ralf W. Stephan wrote:

> Na na, zwei Tests (10kt, sub-kt) gehören schon noch dazu,
> drei wenn man auch fusionieren will, wie man bei Indien und
> Pakistan schön sehen konnte.  Wo sollen die denn passieren,
> Oggersheim?

Du hast wenig Vertrauen zu Deutschlands Wissenschaftlern und Technikern.
Das Problem der Entwicklungslaender ist, dass dort die Entwicklung einer
Atombombe ein enormer wissenschaftlich-technischer Kraftakt innerhalb
einer Welt aus Eselskarren und Dampfloks ist. Die haben, ausser ganz eng
im Umkreis der Bombenbauerei, keinerlei Hochtechnologie, auf die sie
aufbauen koennen. Deshalb muessen sie 'rumprobieren und auch wirklich
testen.
In .de ist die Situation ganz anders. Eine Produktion von Atombomben,
nicht nur von den kleinen Knallkoerpern, sondern auch von den grossen
thermonuklearen Monstern, wuerde auf einer sehr breiten Basis aufsetzen.
Ein wesentlicher Aspekt von thermonuklearen Waffen ist z.B. die Buendelung
von hochenergetischer Strahlung. Fuer Pakistan oder Iraq ist das totales
Neuland. Fuer Deutschland ist das aber altbekannte Technologie, baut man
doch schon lange Roentgenteleskope und kennt die wissenschaftlichen
Grundlagen genau. So ist es in allen relevanten Bereichen, von
Anreicherung ueber Tritium-Technologie bis hin zu den Traegersystemen.

Wir muessten da nix mehr testen, wir konstruieren und
bauen das Ding einfach. Das tut dann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit.
Ein Flugzeug zu bauen ist wesentlich komplizierter.

Wie gut deutsche Technologie  fuer die Herstellung von Kernwaffen
geeignet ist, zeigt sich doch schon daran, dass Deutschland der
Hauptlieferant fuer all die Atombombenaspiranten in der Dritten Welt ist.
Fuer solche Laender ist allein schon das Beschaffen geeigneter Stahlsorten
ein Riesenproblem. Wir produzieren das Zeug.

Deutschland hat uebrigens auch sehr grosse Vorraete an waffentauglichen
spaltbaren Material. Ein Freund, der sich mit solchem Zeug sehr gut
auskennt, meinte einmal, Deutschland koennte in wenigen Monaten die
drittgroesste Nuklearmacht auf diesem Planeten sein. Deshalb wird
Deutschland auch von vielen Seiten genau beobachtet.

Um mich wieder dem Topic hier zu naehern: Wenn die Atombombenbauer in der
Dritten Welt verschluesselt ueber das Internet komplette Plaene fuer
Atombomben und alle zugrundeliegenden Technologien bekaemen, so koennten
sie doch keine Bombe bauen. Es fehlt dort einfach am technologischen
Unterbau. Dazu muessten sie erst mal Jahrzehnte technischer Entwicklung
nachholen. Oder das benoetigte Zeug hier kaufen. Und das kann man
verhindern.

Rudi