Re: Sichere Atomkraftwerke

re

> Wir muessten da nix mehr testen, wir konstruieren und=20
> bauen das Ding einfach. Das tut dann mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit

mit waffenfaehigem uran kann jeder atombomben bauen. die effizienz dieser und
anderer bomben optimieren kann nicht jeder (und davon haengt die sprengkraft
entscheidend ab). empirische daten aus atombombentests sind - soweit ich weiss -
unabdingbar fuer die optimierung und kaum durch simulationen zu ersetzen.

simone schrieb:
>Das ist der Normale Stoerungsfall, irgendwas geht kaputt,
>das Wasser verdampft oder verschwindet anderweitig.

ist das nicht auch die vorgeschichte zum normalen super-gau ? das wasser wird
in sauerstoff und wasserstoff gespalten, dieses gemisch haengt im reaktor rum,
explodiert und die kuppel haelt dem druck nicht stand. ganz so einfach isses
jedenfalls nicht mit der reaktorsicherheit.

cu,
brunni