Re: Sichere Atomkraftwerke

On Sun, Nov 08, 1998 at 12:37:10AM +0100, Simone Demmel wrote:

> Also was ich von dem Garchinger Spielzeugreaktor (so nenn ich den, weil er
> klein ist und nur fuer Forschungszwecke ist) kenne, funktioniert das Ding
> nur, wenn es nicht kaputt ist, kommt irgendwie Luft an die Brennstaebe,
> die sonst mit Wasser umgeben sind, stoppt die Reaktion und das Ding strahlt
> nicht mehr. - Das ist der Normale Stoerungsfall, irgendwas geht kaputt,
> das Wasser verdampft oder verschwindet anderweitig.
>
> Also kann ich dieser Aussage da oben mal nicht so zustimmen - allerdings

Ack.
Wir waren Mitte des Jahres im AKW Biblis auf Besichtigungstour. Dort ist das
Ganze ähnlich geregelt. Sobald der Strom wegbleibt, öffnen sich die
Magnetverschlüße der Regulatoren und das Ganze System fährt runter.
Gleichzeitig wird die innere Reaktorkugel mit Kühlwasser überflutet. Es sah
zumindest für uns Laien ziemlich sicher aus. ;)

,
steffen