[FYI] Zwischenbilanz

http://www.taz.de/~taz/981112.taz/is_T981112.199.html

--------------------------- CUT ---------------------------

Kommissar Zufall

Erste Zwischenbilanz der Kampagne "Netz gegen
Kinderporno" veröffentlicht

[...]

Am Montag veröffentlichte der Verlag seine erste Zwischenbilanz.
Über 450 Anzeigen hat Kossel bisher
weitergeleitet, in 300 Fällen sind Ermittlungen
aufgenommen worden. Das Thema ist offenbar nicht
an die Konjunktur von Sommerloch und Wahlkampf
gebunden. Ungefähr 150 Hinwese im Monat kommen
an, diese Zahl sei ziemlich konstant, stellt
Kossel fest. Was ihn weit mehr überrascht, ist
indessen, daß nur selten einschlägige Newsgroups
und Chatkanäle genannt werden. Die große
Mehrheit der Anzeigen geht ein, weil jemand
zufällig im Web über harte Kinderpornos
gestolpert sein will. "Die Beschreibungen waren
eindeutig, und ich habe es manchmal selbst
nachgeprüft", sagt Kossel in der Hoffnung, daß
ihm das nicht als Rechtsverstoß ausgelegt wird.
"Ich brauchte nur den gemeldeten URL einzugeben
und war da. Es war wirklich Kinderpornographie."

[...]