Re: [FYI] LINUX

Holger Veit <Holger.Veit@gmd.de> wrote:

(das ist nicht von Holger:)
> [...]

Das hat Marketinggründe. Es geht darum, die Plattform Netfinity zu pushen,
nicht primär NT (daran verdient IBM nix, höchstens an den Serviceverträgen).

> IBM verkauft den Leuten, was sie glauben haben zu wollen. Der Kunde ist
> Koenig. Wenn er unbedingt Mist haben will, kriegt er das auch. Denn dann

Und dann war da noch SAP, die sich in NT verliebt haben, nebst Herrn
Strack-Zimmermann :-( Der Punkt ist: das ist ein Riesenmarkt, siehe
Bayern-München-Engagement.

> ist er erst mal an der Angel. Wenn der hochgelobte NT-Muell dann alle
> paar Stunden instabilerweise zusammenkracht, ist ein guter IBM-Verkaeufer
> schnell mit einem Upgrade auf einen Warp/Aurora-, WSOD, oder AIX-Server
> bei der Hand, die dann so funktionieren, wie man es erwarten wuerde. Und
> Ma Blue hat zweimal kassiert. Man mag von IBM halten, was man will, und deren

Das wüßte ich aber. Wenn der Kunde das Zeug wegen erwiesener Unfähigkeit
auf den Hof schmeißt, will er üblicherweile sein Geld zurück. In dem Fall
wird er tendenziell eher zu Compaq oder Dell wackeln, weil er sich
innerlich aus diversen Gründen für NT entschieden hat und nicht anfangen
will, beispielsweise AIX-Skills aufzubauen.

Was ist Warp?

> Offensichtlich gibt's Kunden, die Apache haben wollen. Dann kriegen sie
> eben auch von IBM Apache, mit entsprechendem Supportkontrakt. Und wenn
> ein Kunde Linux auf PowerPC haben will, dann wird er das auch bekommen.

Naja, einer wird nicht reichen. Um die Großkopferten zu überzeugen, braucht
es ein paar business cases, die deutlich nach Geld riechen. Und dann waren
da noch die Bedenkenträger in der Rechtsabteilung in Armonk....

> Sieht bislang nur _noch_ nicht so aus, als ob die klassische IBM-Klientel
> in grossem Stil darauf abfaehrt.

Nicht die klassische, ja. Dazu fehlt es an "klassischen" Anwendungen, wie
das Gedödel der Datev z.B., SAP, Domino Server, you name it.

--
A cynic is a person searching for an honest man, with a stolen
lantern.