Re: Internet-Streikführer_gründen_Internet_e.V.

Klaus:
[...]
> <lol>
> der erste kommentar, der mir zu gunnars nachricht einfiel, war folgender:
>
> ***
>
> Gunnar zitiert:

> und alle Bereiche des Internets abdecken <<
>
> Oh Gott, die DAUs wollen sich jetzt auch noch organisieren. Laß das bloß
> nicht Holger oder Neko hören!

Ich habe es gehoert <veg>! DAUs sind per Definition unorganisiert, dumm,
unwissend und clueless. Wenn sie die Stufe der bewussten Gruppenbildung
(i. Ggs. zum unstruktierten Haufen eben der DAUs) erreicht haben, besitzen
sie zumindest Meinungen und Ziele und sind damit keine DAUs mehr.

Heisst aber damit noch lange nicht, dass sich diese Ziele mit FITUG decken,
soweit Zustimmung mit Dir.

> FITUG ist nach meinen erfahrungen der falsche verein für sowas.
> oder hast du das wort "privat" überlesen? was glaubst du, wie
> privatmenschen ins internet kommen? <g>

'Privat' ist nicht das Kriterium, und die Art des Zugangs, etwa ueber mein
geliebtes AOL/CIS und Win9x ;-), auch nicht. Ich akzeptiere jeden, der mir
eine plausible Erklaerung dafuer geben kann, warum er sich mit M$-Muell abgibt
*und nicht mit Alternativen*. Die Begruendung *fuer* WinXX ist einfach, die-
jenige gegen Alternativen schaffen die meisten User nicht (ausser dem
Sachzwang- (==Faulheit, Unkenntnis, Ignoranz) Argument). Den meisten
Privatanwendern fehlt die Faehigkeit zu oder das Interesse an kritischer
Reflektion ihrer Entscheidungen. Davon lebt die Werbebranche.
Und damit ist IMHO, Teilzustimmung 2, FITUG in der Tat "der falsche verein
fuer sowas".

Den Internet-Streik-Haufen schweisst, neben einigen Leuten, die sich in der
Tat bewusst sind, dass hohe Zugangskosten ein Schaden fuer Wirtschaft und
Gesellschaft ist, vor allem der Blick auf den eigenen Geldbeutel zusammen.
Wir fordern, egal, was auch immer, Hauptsache, billig muss es sein. You
get what you pay for, oder TANSTAAFL, bleibt trotzdem wahr. Siehe oben.
Kritische Reflektion? Keine. Haben wollen: einziger Antrieb. Dreissig
Kabelprogramme haben wollen, wegen der Pluralitaet. Aber meist ist RTL
eingestellt, weil: da kommt der nette Hans Meiser nachmittags. Nur doof,
dass da alle paar Minuten Werbung kommt. Selbes Prinzip. You get what you
pay for.

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2342
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |     /pub/misc/XFree86OS2/3.3.3