Re: [FYI] Urheberrechte

On Wed, 2 Dec 1998, Ulf Möller wrote:

> Wie soll das gehen? Das ist eine digitale Datei, also kann man sie
> verlustfrei kopieren.

Jein. Es wäre beispielsweise möglich (ich weiß, kein guter schutz, aber
ein Beispiel) die CPU-Geschwindigkeit, Name des Benutzers etc in die MP4
Datei beim ersten abspielen zu coden. Dafür bräuchte man natürlich
nicht_freie decoder, aber nach der Frauenhofer Sache wäre dies das
kleinste Problem. Wenn das Ding beim abspielen feststellt, daß das System
nicht zum Schlüssel paßt, geht es nicht. Oder man verschlüsselt die Datei
mit einem hex-schlüssel, den man aus der systemkonfiguration erzeugt. Du
übermittelst den hex-schlüssel, der Musikladen gibt dir daraufhin deine
persöhnliche MP4 Datei mit Wasserzeichen a la "Wann/WO/vonWem/Wofür
gekauft" und sobald der HEX-schlüssel anders ist, als auf dem
originalsystem, ist die soundwiedergabe unerträglich. Wie bei PGP mit
falschem private key ;)

Oder "Identitätsnachweis durch Dongle"-Lösungen. Ohne Dongle spielt der
player nicht ;)

Es braucht nur genug phantasie ;)

bye

Djenia

--
This eMail does not express the opinion of anyone but myself.