Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

> Nebenbei: bisher ging das mit dem Privatisieren so:
> Staat hat ein Monopol auf X und gibt dieses frei.

Eher so:  Staat stellt eine offene Infrastruktur zur Verfuegung und stellt
diese nun zur Disposition, damit ein paar Anbieter mithilfe von
inkompatiblen, auf Betriebsgeheimnis beruhenden Vertriebsmaschinerien sich
so lange gegenseitig ausbooten, bis eine geschlossene Infrastruktur in
privater Hand existiert.

> Jetzt soll es auf einmal so gehen:
> Freies Produkt X existiert, Staat untergraebt alles und baut sich ein
> Monopol auf.

Im Fall von FhG, um die es urspruenglich ging, wird ein oeffentlicher
Bereich privatisiert.  Ich weiss nicht, warum das Beispiel DFN hier
reingerutscht ist.  Das ist, wie du zeigst, genau umgekehrt.

> 100% aus Steuergeldern und der 'Staat' hat sein Monopol auf Internet. Und
> ganz Deutschladn surft auf Kosten aller lustig im
> Multimedia-Video-On-Demand-Rausch. Das ist doch krank! Wieso ein
> bestehendes funktionierendes Wirtschaftssystem torpedieren?

Und wie wunderbar es funktioniert:
Ganz Deutschland surft auf Kosten der Leute, die etwas zum Surfen ins Netz
stellen!  Ganz Deutschland konsumiert auf Kosten der Leute, die die Werte
schaffen, z.B. der vielen vom DFN finanzierten FTP- und WWW-Server.

Eigentlich seid Ihr als Kleinprovider Parasiten die staendig auf dem Ast
saegen, auf dem sie sitzen, und kein Minimum an schlechtem Gewissen dabei
verspueren.  Dass das ganze Netz ein Werbemuell-Netz wird, liegt an Eurer
Selbstzufriedenheit.

> Es geht nicht um abfackeln: weder will ich Steuergelder um meine
> kommerzielle Konkurrenz auszustechen, noch soll die das bekommen. Das ist
> das Einfachste der Welt. Meine Steuergelder sind dafuer da, um der
> Gemeinschaft etwas zu bringen und nicht ploetzliche
> Wirtschafts-Monopol-Machtgelueste irgendwelche Staatsdiener zu
> befriedigen.

Von einem demokratischen Staat, dessen Buerger ich bin, verspreche ich mir
mehr Gnade als von AOL & Co, auf deren Alleinherrschaft Euer System
hinauslaeuft.

> Es geht darum, dass mit meinen Steuergeldern Forschungsprojekte finanziert
> werden, deren Ergebnisse ich nur bekomme/nutzen darf, wenn ich nochmal
> Geld drauflege, aber meine Konkurrenz ploetzlich den Erloes dieser
> Projekte hernimmt und damit gross abzockt. *Sowas* aergert mich.

Auch MUC oder CubeNet haben die Moeglichkeit, der FhG einen Auftrag zu
erteilen, um zu proprietaerer Technik zu kommen.
Wettbewerbsverzerrung ist nicht das Problem.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/