Re: [FYI] Microsoft kooperiert mit Fraunhofer-Institut Darmstadt

re

hartmut schrieb:
> Mir geht es darum, dass das ganze Netz, wie es bisher betrieben wird, auf
> einem kranken Vertriebssystem beruht.  DFN baut die Infrastruktur, auf der
> die Attraktivitaet des Netzes beruht,

anscheinend ist das nicht mehr so. der letzte konflikt mit dem DFN entstand
weil mehr rein als rausfliesst.

> Das Vertriebssystem erzwingt kulturelle Verwuestung und Monopolisierung,

jeder, der content im kleinen rahmen verbreiten will, wird eine kostenlose
oder extrem billige moeglichkeit finden - ggf. halt mit werbung. zugang gibts
pauschal fuer 30,- DM oder weniger. aber du willst es noch billiger und ohne
werbung ? da bist du bei den kleinprovidern an der falschen adresse. die haben
naemlich jetzt schon probleme mit den mischkalkulationen potenter grossanbieter
oder den werbefinanzierten kostenlosen angeboten mitzuhalten. als
kleinprovider mit "Kleinbauernideologie" habe ich mich von anfang an auf
geschaeftskunden festgelegt weil woanders nix mehr zu holen ist. selbst die
grossen anbieter gehen oft pleite oder fahren jahrelang verluste ein. geh
damit zu papa staat oder zur telekom.

> Kleinprovider wollen, soweit ich sehen kann, mit einem Ochsen und einem
> Stueck Land ihren Acker betreiben und ansonsten mit jeder
> gesellschaftlichen Verantwortung in Ruhe gelassen werden wollen.

als kleinbauer habe ich auch die probleme eines kleinbauern. ueber
gesellschaftliche verantwortung koennen wir reden wenn ich mir selbst ein
gehalt auszahlen kann, das ich als angestellter kriegen wuerde.

anderes beispiel: cubenet ist der traeger von GMX. ich weiss heute noch nicht
wie die e-mail-traffic - wahrscheinlich im terabytebereich - und staendigen
support-aerger mit dem bisschen werbung finanzieren. und da bist du auch
dagegen ?

> Sie sind
> noch nicht einmal willens oder in der Lage, ihr kollektives Ueberleben als
> Klasse zu sichern, indem sie etwa eine Genossenschaft zu bilden, die z.B.
> allen Kleinproviderkunden landes- oder weltweiten Email-Zugang zum
> Lokaltarif bieten koennte.

hast du ueberhaupt eine ahnung wie schwer sowas umzusetzen waere und welche
macht und informationsfuelle man damit der genossenschaft und den konkurrenten
in die haende gibt ? wir verkaufen doch hier kein obst.

cu,
brunni