Re: Bürgernetze

Hi,

On Fri, Dec 11, 1998 at 12:43:26PM +0200, Björn Schotte wrote:
> Das kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen.

Echt nicht? Ist doch ganz einfach:
Buergernetze *und* IN haben sich auf die Fahne geschrieben, Internet fuer
Privatleute anzubieten und zwar fuer jeden so bezahlbar wie moeglich.
Einziger Unterschied: die Buergernetze haben aus dem Staatstoepfchen
bekommen, der IN mW nicht, einfach weil zu diesem Zeitpunkt an den entspr.
Stellen noch keiner Internet buchstabieren konnte.

der IN *hatte* bereits vertraege fuer guenstige Konditionen, fuer die
BN-Aktion musste da erst audgehandelt werden und *zusaetzliche* Kosten
reingesteckt werden.

Haette es eine konkrete Zusammenarbeit mit dem IN gegeben, waere
vielleicht folgendes Szenario entstanden:
IN bekommt die staatlichen Foerderungen und reicht sie an ihre Domains
durch. Diese koennen damt im Idealfall auf Preis Null runtergehen.

Betroffene Personen:
* User der IN-Domains (ausschliesslich private Nutzer, also die, die ja
  Zielgruppe der Aktion sind)
* Privatleute, die dann zu den Buergernetz-Gruppen gegangen sind, also auf
  diese Aktion hin so oder so zu Internet gekommen waeren.

Eingesparte Kosten (bzw. besser verwendbare Kosten): keine zusaetzliche
Kostengenerierung wegen zusaetzlichen anbindungen an Universitaeten.

Das Geld haette man im Idealfall nehmen koennen, und von den *ZINSEN*!!
auf lange Sicht hin die Aktion finanzieren.

Nachteil: Diejenigen, die sich jetzt auf ihre ach so tolle
Faehigkeits-Erklaerung schreiben koennen: ich habe die Initiative
Buergernetz erfunden (dass in Wahrheit der IN der eigentliche
Erfinder/Initiator ist, wird da nat. gern verschwiegen) haetten sich sonst
hoechstens aufs Faehnchen schreiben koennen: ich habe dafuer gesorgt, dass
die bestehende Struktur IN vom Staat ordentlich gefoerdert worden ist und
jetzt jedem Buerger privat fuer sehr wenig bis garnichts Internet bietet.

> Und dies ebenso nicht.

Politische Profitgier: es klingt nun mal besser, zu sagen, 'Ich habe
gegruendet', als 'Ich habe tatkraeftig unterstuetzt' - dabei waere
Letzteres fuer die eigentliche Idee der Aktion *viel* sinnvoller gewesen.
(Es haetten viel mehr Privatleute davon profitieren koennen)

Ich nenn' das, was da passiert ist: Verschwendung von Ressourcen
(manpower-maessig genauso wie finanziell)

Jetzt klar?

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)