>From cert.dfn.de!win-sec-request Tue Dec 15 14:18:07 1998
Subject: [Administrativa] Zukunft DFN-CERT
To: win-sec@cert.dfn.de (WIN Security Diskussionsliste)
Date: Tue, 15 Dec 1998 14:05:56 +0100 (MET)
From: Hans-Joachim Mueck <mueck@informatik.uni-hamburg.de>

-- Start of PGP signed section.
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

das DFN-CERT bietet seit nunmehr 6 Jahren tatkraeftige Unterstuetzung zu allen
Fragen der Rechner- und Netzwerksicherheit. Die Arbeit wurde in den vergangenen
Jahren stets als zeitlich befristetes Projekt durchgefuehrt. Inzwischen wird
das DFN-CERT als fester Bestandteil der derzeitigen Infrastruktur gesehen und
muss daher langfrisitig gesichert werden. Aus diesem Grunde wird das DFN-CERT
ab dem 1.1.1999 als GmbH in enger Zusammenarbeit mit der Universitaet Hamburg
fortgefuehrt. Ziel dieser GmbH-Gruendung ist es, die in den letzten sechs
Jahren hohe Qualitaet der Arbeit im CERT sowie die Anerkennung weiterhin zu
gewaehrleisten und auch in Zukunft zu sichern.

Die Ueberfuehrung in eine GmbH ist sowohl fuer die Universitaet Hamburg als
auch fuer den DFN Verein Neuland. Die Umsetzung dauerte jedoch formal
laenger, als alle Beteiligten erwartet hatten. Inzwischen ist die GmbH-
Gruendung allerdings notariell eingeleitet und an dem Abschluss dieses
Umstrukturierung arbeiten alle Beteiligten tatkraeftig mit.

Wie geht es weiter? Das DFN-CERT wird seine Arbeit ohne Unterbrechung ueber
das Jahresende fortfuehren. Leider werden die bisherigen Mitarbeiter, die
hauptsaechlich die Arbeit im DFN-CERT erledigt haben, -- es sind die Herren
Wolfgang Ley, Stefan Muehlenweg und Dirk Reimers -- in der neuen GmbH nicht
mehr taetig sein. Ich bedauere dieses sehr, kann Ihnen jedoch versichern, dass
die Einstellungsverfahren fuer neue Mitarbeiter auf Hochtouren laufen und
wir in Laufe des kommenden ersten Vierteljahres mit einer kompletten neuen
Mannschaft unser Arbeit fort fuehren werden.

Mein besonderer Dank gilt diesen drei Mitarbeitern und ich wuensche Ihnen
in ihrem neuen Arbeitsumfeld viel Erfolg und eine ebenso hohe Anerkennung wie
im DFN-CERT. Ich bin sicher, dass wir das Vertrauen, das wir in den
letzten Jahren fuer unsere Arbeit bei Ihnen gewonnen haben, fuer die Zukunft
erhalten und wir auch in den kommenden Jahren die erfolgreiche Zusammenarbeit
fortfuehren werden.

Wie in der Vergangenheit wird das DFN-CERT zwischen den Feiertagen
(24 Dezember - 3 Januar) keinen regulaeren Dienst anbieten. Bitte haben
Sie Verstaendnis, dass wir in dieser Zeit nur fuer wichtige Notfaelle
erreichbar sind.

Ab dem 4 Januar sind wir wieder regulaer erreichbar. Allerdings aendert sich
die Telefon- und Fax-Nummer ab dem 1.1.1999:

   Telefon: 040 42883-2262
   Fax:     040 42883-2241
   Email:   dfncert@cert.dfn.de

Mit den besten Wuenschen fuer das neue Jahr

Ihr Hans-Joachim Mueck
-- End of PGP signed section, PGP failed!

----- End of forwarded message from Hans-Joachim Mueck -----

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel@roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20