Re: [FYI] Verschleierungstaktik bei Kryptopolitik

On Wed, Dec 16, 1998 at 08:23:26AM +0100, Axel H. Horns wrote:
> http://www.nzz.ch/online/01_nzz_aktuell/beilagen/el_medien/00_el_medie
> n.htm

Die NZZ ist jeweils irgendwann des Nachts im Netz; IMO wichtige Quelle.

>                    Neue Exportbeschränkungen für
>                    Verschlüsselungsprodukte
>
>                    Auf Druck der USA haben letzte Woche in Wien 33
>                    Staaten, darunter auch die Schweiz, neue

Das ist mehr als ein Indiz fuer die Hoehe des Drucks.
Wer sich diesem Druck widersetzt, braucht mehr an Verbuendeten
als die Banken. Da habe ich mich vor ein paar Jahren verschaetzt.

Wieviel Weltmarktanteil haben Schweizer Banken eigentlich verloren
nach zB Nazigold-Skandalen?

>                    Es war im übrigen die Schweiz, die hier die
>                    Opposition

Historisch war die Schweiz das IMO einzige Land im zweiten Weltkrieg,
in der Verschluesselung erlaubt war (warum wohl).
wau